IDC-Analyse in QII/2010

Weltweiter PC-Markt wächst um 22,4%

15.07.2010
Die weltweiten Computer-Auslieferungen sind im zweiten Quartal 2010 um 22,4 Prozent gestiegen. Damit liege das Wachstum insgesamt gesehen im Rahmen der Erwartungen, teilte der Marktforscher IDC mit. Ursprünglich hatte IDC einen Anstieg der Computer-Auslieferungen um 22,9 Prozent erwartet.
PC-Weltmarktführer ist laut IDC HP, vor Dell, Acer, Lenovo, Toshiba und Asus.
PC-Weltmarktführer ist laut IDC HP, vor Dell, Acer, Lenovo, Toshiba und Asus.
Foto: Ronald Wiltscheck

Die weltweiten Computer-Auslieferungen sind im zweiten Quartal 2010 um 22,4 Prozent gestiegen. Damit liege das Wachstum insgesamt gesehen im Rahmen der Erwartungen, teilte der Marktforscher IDC mit. Ursprünglich hatte IDC einen Anstieg der Computer-Auslieferungen um 22,9 Prozent erwartet.

Da die Unternehmen begonnen hätten, alte Computer zu ersetzen, sei die Nachfrage nach Desktop-Computern stärker gestiegen als erwartet. Bei Laptops und Netbooks seien die Erwartungen hingegen verfehlt worden. Insgesamt seien 81,5 Millionen PCs ausgeliefert worden.

Unternehmen ersetzen zunehmend ihre alten Computer, sagte IDC-Analyst Bob O'Donnell. Im Verbrauchersegment schwäche sich das Wachstum hingegen ab. Weltmarktführer war laut IDC Hewlett-Packard mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent, gefolgt von Dell (13,0 Prozent Marktanteil) und Acer (12,6 Prozent). Die weiteren Plätzen belegen Lenovo (10,2 Prozent), Toshiba und Asus (jeweils 5,3 Prozent Marktanteil). (Dow Jones/rw)

Zur Startseite