Laut In-Stat

Weltweiter WLAN-Markt wächst um 9 Prozent

21.04.2011
Im vierten Quartal 2010 hat der Umsatz mit WLAN-Equipment gegenüber dem Vorquartal um 9 Prozent zugenommen.
Die Nachfrage nach Wireless-N-Geräten steigt überproportional stark.
Die Nachfrage nach Wireless-N-Geräten steigt überproportional stark.

Im vierten Quartal 2010 hat der Umsatz mit WLAN-Equipment gegenüber dem Vorquartal um 9 Prozent zugenommen. Dies berichtet das Marktforschungsunternehmen In-Stat. Demnach stieg der Umsatz von 1,38 Milliarden Dollar im dritten Quartal 2010 auf 1,5 Milliarden Dollar in Q4. Im Jahresvergleich betrug die Umsatzsteigerung sogar 18,8 Prozent, während die Zahl der gelieferten Einheiten nur um 9,9 Prozent wuchs.

Den größten Zuwachs gab es in Asien. 25,5 Prozent aller Lieferungen gingen in diese Region. Europas Anteil am Weltmarkt blieb mit 27,3 Prozent konstant, während der Anteil von Nord-Amerika von 36,4 auf 35,5 Prozent zurückging.

Die Nachfrage nach Wireless-N-Produkten wuchs dabei überproportional. Die Umsätze nahmen um 24,4 Prozent, die Menge ausgelieferter Einheiten um 23,9 Prozent zu. Auch IEEE 802.11ag-Produkten konnten leicht zulegen. Es wurden 3,3 Prozent mehr Geräte verkauft, was sich in einem Umsatzzuwachs von 6,9 Prozent niederschlug. Von den reinen 802.11g-Geräten wurden 6 Prozent weniger verkauft als im Vorquartal, der Umsatz sank um 11,5 Prozent.

Mit 20,8 Prozent Marktführer bei verkauften Einheiten war TP-Link, gefolgt von D-Link und Netgear mit jeweils 17,6 Prozent. Linksys verliert weiter Marktanteile und kommt mit 8,8 Prozent auf Platz vier. Ein Jahr zuvor hatte die Cisco-Tochter noch 11,8 Prozent aller weltweit verkauften WLAN-Produkte geliefert. (haf)

Zur Startseite