Wenig Spaß an der Arbeit

02.05.2006

Die Deutschen sind nicht glücklich mit ihren Jobs. Ein Viertel arbeitet nur des Geldes wegen und nur 27 Prozent freuen sich jeden Tag auf ihren Job. Damit finden sich die Deutschen in guter Gesellschaft, denn auch 23 Prozent der europäischen Kollegen sind nicht glücklich mit ihren Jobs. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Umfrage der europäischen Jobbörse Step Stone, die unter knapp 9.700 Besuchern in acht Ländern Europas durchgeführt wurde.

Noch weniger Gefallen an der Arbeit als die Deutschen finden die italienischen Beschäftigten. Hier freut sich nur knapp jeder Fünfte täglich auf den Job, und etwa jeder dritte Italiener arbeitet nur des Geldes wegen. Und auch in Belgien und Frankreich sieht es kaum rosiger aus: Denn auch für 26 Prozent der belgischen und 24 Prozent der französischen Beschäftigten ist Arbeit nur ein Mittel zum Gelderwerb.

Deutlich mehr Spaß am Job haben die skandinavischen Beschäftigten. 42 Prozent der Norweger und 40 Prozent der Schweden bereitet der Job täglich Freude. Auch 35 Prozent der Dänen geben an, sich jeden Tag auf ihre Arbeit zu freuen. Und nur etwa 16 Prozent der norwegischen und 17 Prozent der schwedischen Arbeitnehmer geben an, ausschließlich aus monetären Gründen zu arbeiten.

Marzena Fiok

Zur Startseite