Wenig Zuversicht in die Zukunft

18.10.2001

Europäische IT-Anbieter sehen ihre Zukunft alles andere als rosig. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens IDC hervor. IDC befragte europäische IT-Anbieter aus den Bereichen Hardware, Software und Service zu ihrer Einschätzung der Marktlage und ihren Erwartungen. Die Umfrage wurde noch vor den Terroranschlägen aus die USA abgeschlossen. Am wenigsten Zuversicht ist laut IDC bei den Anbietern im Bereich Hardware zu spüren. Den stärksten Einbruch im dritten Quartal musste allerdings das Segment Software hinnehmen.

IDC-Analyst Stephen Minton stellt fest: "Die Softwareanbieter sind vom ökonomischen Abschwung deutlich betroffen." Nur die europäischen Serviceanbieter scheinen sich keine oder kaum Sorgen zu machen. Die Auswirkungen auf den Servicebereich seien deutlich niedriger als bei Hard- und Software, bestätigt Minton. Damit spiegelt der europäische Markt den US-Markt wider. Auch in den USA müssen laut IDC Hard- und Softwarefirmen ihre Erwartungen drosseln. (bv)

www.idc.com

Zur Startseite