Parks Associates-Studie

Wenige Super-Käufer kaufen Großteil des CE-Angebots

13.06.2008
Laut einer Parks-Associates-Studie zeichnet die Gruppe der so genannten "Super Buyer" für 80 Prozent der Einkäufe in der Unterhaltungselektronik verantwortlich.

Wer sich schon einmal mit Statistik beschäftigt hat (oder musste), wurde früher oder später mit dem "Pareto-Prinzip" konfrontiert. Dabei handelt es sich um eine immer wiederkehrende 20-zu-80-Regel. So verfügen etwa 20 Prozent aller italienischer Haushalte über 80 Prozent des verfügbaren Vermögens, oder 20 Prozent aller Landeigentümer in Südamerika besitzen 80 Prozent des Landes.

Etwas Ähnliches hat das US-Marktforschungsunternehmen Parks Associates nun in der Studie "The Changing Consumer Electronics Purchase Process" entdeckt, die das Kaufverhalten von 2.500 Haushalten mit Breitband-Internet-Zugang analysiert.

Der Studie zufolge zeichnet die Gruppe der "Super Buyer" für 80 Prozent der Einkäufe in der Unterhaltungselektronik verantwortlich. Dieser Begriff bezeichnet die Gruppe mit der höchsten Kaufbereitschaft für Produkte der Unterhaltungselektronik, die nach Parks Associates 25 Prozent aller Käufer ausmacht.

Die "Super Buyer"-Haushalte unterscheiden sich in demografischer Hinsicht nur unwesentlich vom durchschnittlichen Haushalt mit Breitband-Internet. Der entscheidende Faktor zur Differenzierung ist nicht das Einkommen oder das Alter, sondern die Einstellung und Haltung der Käufer beim Thema Unterhaltungselektronik.

"Super Buyer finden Gefallen an der Nutzung von CE-Geräten und sehen diese als eine Erweiterung ihrer Persönlichkeit", kommentiert John Barrett, Director Research bei Parks Associates. "Dabei sind sie nicht wohlhabender als Käufer anderer Breitband-Haushalte. Allerdings beurteilen sie die Kosten und Vorteile von CE-Produkten anders als die restlichen 75 Prozent."

Die Super Buyer-Kaufgruppe setzt sich fast zu gleichen Teilen aus Männern und Frauen zusammen, deren Einkommen in jedem zweiten Fall unter 75.000 Dollar (zirka 48.000 Euro) pro Jahr liegt. Charakteristisch für die Käufergruppe ist ihr hohes Interesse an neuen Produkten, die sie möglichst direkt nach ihrem Erscheinen erwerben wollen. Des Weiteren neigen Super Buyer eher dazu, die Unterhaltungselektronik in ihrem Zuhause persönlich zu gestalten.

Parks Associates hat die Ergebnisse der Analyse im White Paper "The Changing Consumer Electronics Purchase Process" veröffentlicht. Die Studie gibt Aufschluss über die Kaufprozesse des vergangenen Jahres in 27 verschiedenen Kategorien im Bereich Unterhaltungselektronik.

Im Anhang finden Sie dieses Whitepaper zum kostenlosen Download. (go)

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