Weniger Mitglieder - steigender Umsatz

22.08.2002
Gesunkene Mitgliederanzahl muss noch lange keinen Umsatzrückgang bedeuten: Das beweist die Akcent Computerpartner Deutschland AG, die im -Geschäftsjahr 2001 mit 871 Mitgliedern (Vorjahr: 1.022) ihr Einkaufsvolumen erhöhte.

Um 11,75 Prozent steigerte die Einkaufskooperation Akcent AG ihren Umsatz auf 194,3 Millionen Euro (Vorjahr: 174,3 Millionen Euro). Dieses Ergebnis erreichte sie trotz der geringeren Partnerzahl von 871 gegenüber 1.022 im Vorjahr (siehe Grafiken). Der Partner-Rückgang resultiert vorwiegend aus der im Jahr 2001 geänderten Beitragsstaffel, wonach Partner, die unter einem Einkaufsumsatz von 150.000 Euro pro Jahr bleiben, einen Mitgliedsbeitrag bezahlen müssen. Nach Angaben der Akcent AG vereinten die ausgeschiedenen Partner rund sieben Prozent des Zentralregulierungsvolumens (12,2 Millionen Euro).

Für das laufende Geschäftsjahr 2002 visiert Akcent eine Mitgliederzahl von 900 und einen Zentralumsatz von mehr als 200 Millionen Euro an. "Wir gehen davon aus, dass sich die Zentralregulierungserlöse proportional zum Umsatzvolumen entwickeln werden, sodass bei gegebenen Kostenstrukturen ein entsprechend positives Ergebniswachstum erwartet werden kann", nennt Akcent-Vorstand Frank Garrelts die Ziele. (bw)

www.akcent.de

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