iPad als neues Zugpferd?

Weniger Netbook-Panel-Orders

30.03.2010
Wie die Lüfterhersteller positiv registrieren und die Panel-Hersteller nun zu spüren bekommen, sind die Verbraucher offenbar leicht Netbook-müde geworden.

Wie die Lüfterhersteller positiv registrieren und die Panel-Hersteller nun zu spüren bekommen, sind die Verbraucher offenbar Netbook-müde geworden. Apples iPad fordert andere Größen und zwingt die LCD-Industrie zum Umdenken.

Die führenden Hersteller von Netbook-Panels sind der Reihe nach HannStar, AU Optronics (AUO) und Chimei Innolux (CIC), alle drei aus Taiwan. Der viertgrößte Netbook-Panel-Hersteller der Insel ist Chunghwa Picture Tubes (CPT).

HannStars monatliche Netbook-Panel-Lieferungen haben sich von einer Million auf 900.000 Stück reduziert. Der Hersteller will sich Berichten zufolge mehr auf kleine und mittelgroße Panels (bis 9,9 Zoll) konzentrieren sowie in Kooperation mit Sintek Photronic auf mehr Touch-Panels, heißt es aus Industriekreisen der Insel.

AUOs Netbook-Panel-Orders sind dank Verträgen mit Acer weniger stark gesunken als die der Konkurrenz und sollen derzeit bei 800.000 Stück pro Monat liegen.

Chimei Innolux ist nach dem gerade erst abgeschlossenen Merger aus Chi Mei Optoelectronics (CMO), Innolux und TPO Displays zum drittgrößten Netbook-Panel-Hersteller geworden. Mit 700.000 Stück im Monat liefert das Unternehmen allerdings weniger Netbook-Panels aus als vor dem Zusammenschluss.

CPTs monatliche Netbook-Panel-Lieferungen liegen dem Vernehmen nach bei nur noch 200.0000 bis 300.000 Stück. Ein Grund. Warum kleinere Panel-Hersteller bei Netbook-Panels ganz vorn liegen, ist der, dass sie noch über ältere Anlagen der dritten bis sechsten Generationen verfügen, während sich die Großen mit Werken ab der siebten Generation mehr auf die TV-Panel-Produktion konzentrieren.

Zur Startseite