Weniger schwund

12.03.1998

MÜNCHEN: Der stark gebeutelte PC-Markt im asiatisch-pazifischen Raum befindet sich auf dem Weg der Besserung. Als ersten Hinweis auf eine langsame Genesung deuten die Marktforscher der International Data Corporation (IDC) die Tatsache, daß der Schwund der PC-Absatzzahlen im dritten Quartal nicht ganz so dramatisch ausgefallen ist wie ursprünglich angenommen.So erlitt der Markt laut IDC im vergangenen Quartal mit insgesamt 2,56 Millionen verkauften PCs einen regionalen Absatzrückgang von 2,3 Prozent im Vergleich zum dritten Quartal 1997. Am schlimmsten betroffen waren die Märkte in Südostasien sowie Südkorea. Größtes Sorgenkind stellt hier Indonesien dar, wo 82 Prozent weniger PCs über den Ladentisch gingen als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Allerdings stieg der PC-Absatz in China, dem Marktriesen der Region, im gleichen Zeitraum immerhin um 28 Prozent, und auch Indien erfreute sich eines gesunden Wachstums von gut 24 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr.

Für das vierte Quartal 98 rechnen die Analysten im asiatisch-pazifischen Raum (mit Ausnahme von Japan) daraufhin mit einem Stückzahlenanstieg von fünf Prozent gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresquartal. Für das kommende Jahr prognostiziert IDC dem asiatischen PC-Markt ein Absatzwachstum von 16 Prozent. Allerdings sei es noch verfrüht, von einer absoluten Genesung des Marktes zu sprechen, räumen die Marktforscher ein. Eine gewisse zurückkehrende Stabilität weise jedoch darauf hin, daß die Region das Schlimmste wohl erst einmal überstanden habe. (taf)

Zur Startseite