Weniger Stückzahlen im Jahresvergleich

05.08.2004

Während die Handheld-Hersteller im Vergleich zum ersten Quartal 2004 weltweit 3,2 Prozent mehr Handhelds absetzen konnten, liegt das Ergebnis im Vergleich zum zweiten Quartal des Vorjahres um 2,2 Prozent darunter. Insgesamt lieferten die Hersteller laut IDC im zweiten Quartal dieses Jahres 2.202.973 PDAs aus.

Palm One mit 41,2 Prozent Marktanteilen im zweiten Quartal wird sich in der zweiten Jahreshälfte darauf einstellen müssen, nach Sonys PDA-Ausstieg der einzige Hersteller mit dem Betriebssystem Palm OS zu sein. Hewlett-Packard konnte den Absatz im Jahresvergleich um 39,2 Prozent verbessern und plant auch für das dritte Quartal die Vorstellung neuer Handheld-Modelle. Sony hingegen musste Verkaufseinbußen in Höhe von 33,2 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal hinnehmen und zog sich bis auf den japanischen Markt gänzlich aus dem PDA-Geschäft zurück. Den Schlüssel zum Erfolg im Handheld-Markt sieht IDC-Analyst David Linsalata in der Integration von Technologien wie GPS.

Beate Wöhe

Zur Startseite