Wenn Chefs als Führungskräfte versagen

Winfried Gertz ist Journalist in München. Er arbeitet in einem Netzwerk von zahlreichen Anbietern kreativer Dienstleistungen. Das Spektrum reicht von redaktioneller Hörfunk- und Fernsehproduktion über professionelle Fotografie bis zu Werbetexten für Industrieunternehmen und Non-Profit-Organisationen.

Zur Zeit gibt es nur wenige Unternehmen, die an diesen Zuständen ernsthaft etwas ändern wollen. IAT-Forscher Latniak nennt die Wurzel allen Übels: "Die IT-Branche lebt noch von der Illusion ihrer Jugendlichkeit. Strategische Personalplanung ist nicht üblich." Doch Unternehmen wie Tele-Atlas zeigen, dass es auch anders geht: Personal-Managerin Krone lässt Chefs coachen und will den Stress für Mitarbeiter mit einem breiten Gesundheitsprogramm eindämmen. Eine charmante, wenngleich etwas naiv anmutende Lösung schlägt die Kölner Führungstrainerin Alena Sarholz vor. Laut Sarholz könne jeder Einzelne durch ein freundliches, diplomatisches Auftreten gegenüber Vorgesetzten selbst zur Besserung des Klimas beitragen. "Dies hat großen Einfluss auf Führungskräfte und stärkt obendrein auch das Selbstbewusstsein von Mitarbeitern." (hk)

Lesetipps

  • Alena Sarholz: Sicherer Umgang mit dem Chef. Haufe Verlag, 2006.

  • Sabine Niodusch: Das Projekt. Mein Buch Verlag, 2005.

Zur Startseite