Controller-Ausfall

Wenn das NAS zum Datengrab wird - Update 2



Dr. Thomas Hafen ist freier Journalist in München. Er verfügt über langjährige Erfahrung als Redakteur in verschiedenen IT-Fachmedien, darunter NetworkWorld Germany und ChannelPartner. Seine fachlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen Data Center, Telekommunikation und Cloud Computing.

Update: Das sagt Iomega

Was soll ein Kunde bzw. Händler tun, wenn zwar die Festplatten ok sind, aber das NAS-Gerät selbst defekt ist, und der Kunde deshalb trotz Datenspiegelung nicht an seine Daten kommt?

Björn Kaun, Senior Key Account Manager, Iomega
Björn Kaun, Senior Key Account Manager, Iomega
Foto: xyz xyz

Björn Kaun: Der Händler kann natürlich seinen Kunden den Service anbieten, die Daten wieder herzustellen bzw. auf anderen Medien abzuspeichern. Wir bieten dazu auch den Händlern die Möglichkeit eines Vorabaustausches an, Voraussetzung ist jedoch die Registrierung als Partner unter http://www.ioclub.net.

Sofern der Kunde in ein neues NAS-Gerät investieren will, so sollte er auf BYOD-Funktionalität achten, also "Bring your own disk" - so können bereits vorhandene Laufwerke beispielsweise in die StorCenter px4-300d eingebaut und das Gerät wieder voll in Betrieb genommen werden. Eine entsprechende Kompabilitätsliste der unterstützten Platten findet der Händler auf der Iomega-Webseite

Halten Sie Ersatzteile oder Austauschgeräte vor, um auch bei älteren NAS-Geräten einen Austausch zu ermöglichen oder dem Kunden zumindest die Möglichkeit zu geben, seine Daten auszulesen?

Kaun: Über Servicepläne können wir einen Austausch vor Ort beim Kunden und am nächsten Werktag anbieten, so gelangt der Kunde wieder an seine Daten - das betrifft allerdings die ix12 und die px-Serie, die hauptsächlich in SMBs zum Einsatz kommen.

Schwieriger ist es bei Geräten unter 200 Euro, da der komplette Prozess, die Austauschteile zu listen, zu pflegen, anzubieten und zu verschicken nicht abgebildet werden kann. Wir bieten jedoch einen Recovery Service an, um Daten im Verlustfall wiederherstellen zu können http://datenrettung.iomegadatarecovery.com/.

Welche Maßnahmen empfehlen Sie, damit es gar nicht erst zu dieser Situation kommt - und kommunizieren Sie diese Informationen auch aktiv an Kunden und Händler?

Kaun: Je unternehmenskritischer die Daten sind, desto wichtiger sollte die entsprechende Sicherung sein. Wichtige Voraussetzung für Endkunden ist bereits ein NAS Gerät mit zwei Platten, um überhaupt die Spiegelung der Daten als zusätzlichen Schutz vornehmen zu können. Grundsätzlich sollte darüber hinaus für alle wichtigen Daten vom NAS ein zusätzliches Backup installiert werden. Iomega bietet für alle Geräte eine simple aber effektive Kopierfunktion an, die einmal aufgesetzt werden muss und dann automatisch und inkrementell abläuft. Als Backup-Medium kann jedes im Netzwerk verfügbare NAS, aber auch PC oder externe Platte sein. Ebenso ist natürlich auch ein inkrementelles Backup in the Cloud möglich. Das wird von uns auch über Mozy und Amazon S3 unterstützt. Mittels exklusiver Personal Cloud Funktionalität bietet Iomega auch eine Replikationsmöglichkeit zwischen verschiedenen StorCenter Produkten mit dem Vorteil an, dass die Daten stets der eigenen Kontrolle unterliegen.

Zur Startseite