Wenn der Server ausfällt...

25.11.2004

Laut einer aktuellen Synstar-Studie, bei der 700 IT-Manager in Europa befragt wurden, fallen bei jedem zweiten Unternehmen pro Monat die IT-Systeme unerwartet für mehr als 20 Minuten aus. Ein Viertel der Befragten berichtet von einer Ausfallzeit von mehr als 65 Minuten pro Monat, was übers Jahr 13 Stunden Downtime bedeutet. Und jeder achte IT-Verantwortliche gab sogar eine monatliche Ausfallzeit von über 130 Minuten zu (26 Stunden pro Jahr).

Die größten Probleme machten dabei Serverausfälle (29 Prozent) und Sicherheitsverletzungen durch Viren (26 Prozent). Weiteren Grund zur Sorge bereiten den Verantwortlichen aggressive Spam-E-Mails, die zum Netzwerkabsturz führen (13 Prozent), und Stromausfall (12 Prozent).

Deshalb ist die Verbesserung der Systemverfügbarkeit und -betriebszeit das wichtigste Motiv für unternehmensweite IT-Investitionen. 40 Prozent der Manager nannten als Hauptziel die Absicherung der Systemstabilität und -verfügbarkeit, wobei E-Mail-, Daten- und Print-Services von 56 Prozent als besonders geschäftskritisch bewertet wurden.

Ulrike Goressen

Zur Startseite