Diskussionsplattform Haufe-Blog

Wenn Mitarbeiter Unternehmen führen



Renate Oettinger war Diplom-Kauffrau Dr. rer. pol. und arbeitete als freiberufliche Autorin, Lektorin und Textchefin in München. Ihre Fachbereiche waren Wirtschaft, Recht und IT. Zu ihren Kunden zählten neben den IDG-Redaktionen CIO, Computerwoche, TecChannel und ChannelPartner auch Siemens, Daimler und HypoVereinsbank sowie die Verlage Campus, Springer und Wolters Kluwer. Am 29. Januar 2021 ist Renate Oettinger verstorben.
Der Haufe-Blog wird als Diskussionsplattform zur Arbeitswelt der Zukunft angenommen. Hier treten Autoren aus Wirtschaft und Human Resousces in Dialog mit Blog-Lesern zur Unternehmensführung und zur (Neu-) Gestaltung der Arbeitswelt

Die Märkte sind im stetigen Wandel und mit ihnen die Arbeitswelt. Digitalisierung, Fachkräftemangel und neue Anforderungen der jüngeren Generationen verschärfen diesen Umbruch. Wie müssen sich Organisationen aufstellen, um den Ansprüchen der Arbeitnehmer und des Marktes gerecht zu werden? Und wie muss Führung aussehen, um Mitarbeitern den Raum für Bestleistungen und Innovationen bieten zu können?

Mit dem Thema "Zukunft der Arbeit" und damit verbundenen Fragestellungen zu Organisationsentwicklung, Unternehmensführung und Arbeitsweltgestaltung beschäftigen sich seit einem guten halben Jahr verschiedene Autoren auf dem Haufe-Blog "Mitarbeiter führen Unternehmen - Plattform für Querdenker und Anders-Manager, Visionäre und Bigthinker".

Mit dem Thema "Zukunft der Arbeit" beschäftigt sich seit geraumer Zeit der Haufe-Blog.
Mit dem Thema "Zukunft der Arbeit" beschäftigt sich seit geraumer Zeit der Haufe-Blog.
Foto: Stefan Rajewski - Fotolia.com

"Mitarbeiter führen Unternehmen" - von dieser Grundphilosophie ist Haufe überzeugt. Mitarbeiter, die das Richtige tun, sind der größte Hebel für nachhaltigen Erfolg: Sie treiben Innovationen voran und tragen damit wesentlich dazu bei, dass ein Unternehmen dem Markt den entscheidenden Schritt voraus ist und gegen den harten Wettbewerb bestehen kann. Dazu brauchen sie jedoch ein motivierendes Arbeitsumfeld und eine lern- und fehlerbereite Unternehmenskultur.

Diskussionsplattform und Trendradar

Um Organisationen, Führung und Arbeitswelten umzugestalten, erfordert es Veränderungsbereitschaft und Mut. Haufe hat mit seinem Visionsblog eine Plattform für Leader, Manager, Visionäre und Querdenker geschaffen, die den aktuell stattfindenden Wandel erkannt haben und bereit sind, sich ihm aktiv zu stellen. Als gastgebende Autoren schreiben sowohl der Gründer als auch der CEO von Haufe-umantis, Hermann Arnold und Marc Stoffel. Aber auch zahlreiche Gastblogger kommen regelmäßig zu Wort: Geschäftsführer, Gründer, Haufe-Mitarbeiter, Unternehmens-Coaches, Zukunftsforscher.

Das Themenspektrum des Blogs ist breit gefächert: In den Kategorien "Zukunft der Arbeit", "Insights", "Best Practice" und "Management Instrumente" finden sich beispielsweise ein Denkanstoß zur Evolution systemischer Führung, eine Methode zur Führungskräfteentwicklung im Rahmen spiralförmiger Karrieremodelle, ein experimenteller Ansatz zur Einführung eines fairen Lohnsystems in Matrixorganisationen und Gedanken zum Führungsmodell des "Heroic Leader" . Die Beiträge sollen den Blick in die Zukunft schärfen, Trends vermitteln und als Inspiration dienen - als Anregung zum Nach- oder auch zum Andersmachen.

Ein Forum mit Zukunft

So stark der Blog inhaltlich auf den Wandel ausgerichtet ist, so sehr befindet er sich auch selbst in einem: Zukünftig sollen Gast-Stimmen noch stärker zu Wort kommen, um einen offenen und kontroversen Erfahrungsaustausch zu stützen. "Wir freuen uns über den regen Austausch auf der Plattform, denn aus den Erfolgen - oder auch Misserfolgen - sowohl von uns als auch von anderen kann jedes Unternehmen lernen. Dieser andauernde Lernprozess ist entscheidend für den Unternehmenserfolg", zeigt sich Hermann Arnold überzeugt. "Unser Blog soll Denkanstöße liefern und mutige Schritte motivieren, damit jedes Unternehmen mit seiner eigenen Geschichte und seiner eigenen DNA den individuell richtigen Weg finden kann, der Zukunft zu begegnen."

Weitere Informationen und Kontakt:

Maisberger, Gesellschaft für strategische Unternehmenskommunikation mbH , Anja von Bestenbostel und Daniela Dlauhy. www.maisberger.com

Zur Startseite