Feedback-Gespräch

Wenn Sie der Chef kritisiert

17.08.2017
Von Alenka Mladina

3. Reagieren Sie richtig

Unabhängig davon, ob Sie auf die Kritik im Feedbackgespräch oder bei einem Anschlusstreffen reagieren, bleiben Sie ehrlich. Stehen Sie zu Ihren Fehlern. Heben Sie unbedingt hervor, was Sie daraus gelernt haben. Selbstverständlich dürfen Sie die Kritik auch entkräften, wenn Sie darlegen können, dass kein Fehler ihrerseits vorliegt.

In diesem Fall sollten Sie aber darauf verzichten, anderen den Schwarzen Peter zuzuschieben. Fokussieren Sie sich stattdessen auf einen Verbesserungsvorschlag, wie man derartige Situationen in Zukunft vermeiden kann. Daran sieht Ihr Chef, dass es Ihnen um den Unternehmenserfolg und nicht um Ihr Ego geht.

4. Erkennen Sie Muster

Natürlich ist auch Ihr Vorgesetzter nicht frei von Fehlern, und nicht jede Kritik ist berechtigt. Das heißt allerdings nicht, dass Sie sich als Mitarbeiter gegen jede ungerechtfertigte Kritik erbittert zur Wehr setzen müssen und sich schlimmstenfalls im Kollegenkreis offen äußern. Das schadet nicht nur dem Betriebsklima, sondern auch Ihrer Performance.

Bevor Sie Kritik im Feedbackgespräch - zum Beispiel ein fehlender Fokus auf die eigenen Aufgaben - als ungerechtfertigt abtun, sollten Sie überlegen, ob Sie Ähnliches auch schon von anderen Menschen in Ihrem Umfeld gehört haben. Das können Kollegen oder Freunde sein. Wenn Sie von verschiedenen Seiten das gleiche Feedback bekommen, liegt der Schluss nahe, dass an der Sache etwas dran ist und Sie an sich arbeiten sollten.

5. Wandeln Sie Kritik in einen Aktionsplan um

Kritik vom Chef erfüllt ihren Zweck dann, wenn sie eine Verbesserung in der Zukunft bewirkt. Sprich: Wenn wir vorhandene Schwachstellen erkennen und an ihnen arbeiten. Da gute Vorsätze aber leicht in Vergessenheit geraten und sich antrainierte Muster nicht über Nacht ändern lassen, sollten Sie einen konkreten Aktionsplan erstellen.

Schreiben Sie auf, welche Kritikpunkte Ihr Vorgesetzter oder ein Kollege genannt hat, in welchen Situationen der Fehler aufgetreten ist und was genau Sie anders machen können, um diese(n) künftig zu vermeiden. Sie können diesen Aktionsplan nur für sich erstellen. Zeigen Sie ihn ruhig auch Ihrem Vorgesetzten. Ein guter Chef wird es Ihnen positiv anerkennen, da es zeigt, wie ernst Sie seine Kritik aus dem Feedbackgespräch nehmen und sich verbessern möchten.

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