In-Car-Entertainment mit Navi

Wenn Sony mit TomTom . . .

02.09.2010
Sony zeigt auf der IFA mit "XNV-L77BT" und "SNV-L66BT" zwei Fahrzeug-AV-Systeme, die zusätzlich mit der TomTom-Navigation ausgestattet sind.
Foto:

Sony zeigt auf der IFA 2010 mit "XNV-L77BT" und "SNV-L66BT" zwei Fahrzeug-AV-Systeme, die zusätzlich mit der TomTom-Navigation ausgestattet sind. Den Steuerzentralen für die Konsole haben die Hersteller sogar den sonst kostenpflichtigen LIVE-Service HD Traffic spendiert. Dieser Service aktualisiert alle drei Minuten allel Informationen zur Verkehrslage und schlägt bei Bedarf Ausweichrouten vor.

Wird die Navigation nicht gebraucht, kann der Anwender sich auf 6,1 Zoll (XNV-L66BT) beziehungsweise 7,1 Zoll (XNV-L77BT) Bildschirmdiagonale Videos oder auch Informationen und Cover des aktuell gespielten Musiktitels in einer Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten ansehen. Die Audiowiedergabe gleicht laut Sony virtuellem 5.1 Sound. Dafür kann der Nutzer mittels Intelligent-Time-Alignment-Funktion den Klangraum auf die gewünschte Sitzposition ausrichten.

Musik in jeder Stimmungslage

Durch Zappen in der Musikbibliothek bieten die beiden Sony-Zentralen nicht nur das normale Abspielen, sondern auch die Möglichkeit, einen Ausschnitt aus dem Refrain kurz anzuspielen. Ein zweiter Klick auf den Touchscreen startet dann die Wiedergabe des Titels. Die Funktion "SenseMe" analysiert die Software jedes Titels und teilt ihn nach Rhythmus, Tonart und Geschwindigkeit in verschiedene Kategorien ein.

Beide Modelle lassen sich über integriertes Bluetooth außerdem mit Bluetooth-fähigen Geräten verbinden, was unter anderem die Nutzung als Freisprechanlage ermöglicht. Die Verfügbarkeit gibt Sony für Oktober 2010 an. Beide Geräte sollen dann zu einem Endkundenpreis von 1.099 (VXNV-L66BT) beziehungsweise 1.299 Euro (XNV-L77BT) verfügbar sein. (bw)

Zur Startseite