"Wenn wir schon was machen, dann volle Breitseite"

15.06.2000
Mit drei neuen Aktionsprogrammen lockt Hewlett-Packard Kunden und Fachhändler: Die vier Modelle der Laserjet-4050-Serie werden im kostengünstigen Bundle mit Supportpack angeboten. Beim Laserjet 3150 lautet das Motto "Buy and Try".

Mit dem neuen Bundle-Angebot reagiert Hewlett-Packard auf eine Kundenbefragung: "Interviews mit IT-Managern haben eine hohe aktive Nachfrage nach kostengünstigen Paketen aus Produkt und Service ergeben", erklärt Business-Development-Manager Martin Wadenpohl. Von den Resultaten der Fokusgruppe können jetzt Kunden und Händler profitieren: Bis zum 31. August bietet der Druckerhersteller die vier Modelle der Laserjet-4050-Serie im Bundle mit einem Drei-Jahres-Supportpack an.

Das Kundendienst-Programm umfasst einen Vor-Ort-Service am jeweils nächsten Arbeitstag. Der Hersteller übernimmt alle Leistungen inklusive Anfahrt, Ersatzteile und Arbeitszeit. Der Service wird von autorisierten HP-Partnern übernommen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen eine spezielle Hotline an. "Bei uns wartet niemand in der Warteschleife, die Erreichbarkeit liegt bei 99 Prozent", versichert Wadenpohl. Bei Bedarf lässt sich der Vertrag nach Ablauf der drei Jahre um je ein Jahr verlängern.

Die Preise der Bundles setzen sich aus dem Listenpreis des jeweiligen Druckers und dem des Supportpacks zusammen. Fachhändler erhalten neben dem Händlernachlass zusätzlich einen speziellen Aktionsrabatt: So zahlen sie beispielsweise für das Bundle um den Laserjet 4050 lediglich einen Aufpreis von 120 Mark gegenüber dem gleichen Gerät ohne Supportpack. Daraus ergibt sich für Endkunden je nach individueller Preisgestaltung der Fachhändler eine Ersparnis von bis zu 400 Mark. "Wir legen den Fokus auf beide Seiten", so Wadenpohl, "künftig wird es bei uns keine Aktionen mehr geben, von denen Händler und Kunden nicht gleichermaßen profitieren."

Die Bundles sind auch optisch als Pakete erkennbar: Aufkleber auf den Produktverpackungen weisen auf die Hardware-Serviceverträge hin, die den Druckern beiliegen. Das Bundle ist ab Mitte Juni lieferbar. Das Aktionsangebot gilt nur, solange der Vorrat reicht. Allerdings zeigt sich HP flexibel: "Wenn die Nachfrage so groß ist, werden wir sicher eine Möglichkeit finden." Die Böblinger begleiten die Bundling-Aktion mit einer gezielten Werbekampagne sowie mit Banneranzeigen im Internet. Profit erwartet sich der Hersteller offenbar nicht, dafür eine Steigerung des Bekanntheitsgrades der 4050er-Serie: "Sicher kostet uns das eine Stange Geld", räumt Wadenpohl ein, "aber wenn wir schon was machen, dann volle Breitseite."

Einfacher Umstieg

Darüber hinaus soll ein Trade-in-Programm den Kunden den Wechsel auf Farblaser erleichtern: Bis zum 30. Oktober können Anwender beim Kauf eines Color Laserjets 4500 oder 8500 ein gebrauchtes Gerät in Zahlung geben. Die Rückerstattung beträgt dabei bis zu 800 Mark. Dabei können sich die Fachhändler entscheiden, ob sie den Rücknahmepreis komplett an den Endkunden weiterreichen oder ob sie einen Teil der eigenen Marge draufschlagen.

Pro verkauftem Color Laserjet nimmt Hewlett-Packard einen gebrauchten Farblaser in Zahlung. Und zwar nicht nur eigene Geräte, sondern auch Modelle der Hersteller Canon, Epson, Kyocera, Lexmark und QMS. Voraussetzung ist allerdings, dass die Drucker funktionstüchtig sind und inklusive Verpackung zurückgegeben werden. HP übernimmt kostenlos die fachgerechte Entsorgung der Altgeräte.

Jeder Händler kann maximal 20 Altgeräte einreichen. Die beauftragte Serviceagentur holt die Drucker wahlweise beim Fachhändler oder zu Hause beim Endkunden ab. Sammelt ein Händler mindestens fünf Geräte ein und lässt diese gemeinsam abholen, erhält er eine einmalige Bonusprämie von bis zu 500 Mark. Wadenpohl verspricht sich gutes Feedback auf die Aktionen, sollten sie sich bewähren, werde man sie voraussichtlich im nächs-ten Jahr wiederholen. "Außerdem haben wir für Herbst dieses Jahres eine weitere Aktion geplant, die in einem anderen Segment angesiedelt, aber ähnlich attraktiv ist", kündigt der Manager an.

Vom 14. Juni bis 31. August läuft außerdem das Programm "Buy & Try" mit Geld-zurück-Garantie für den Laserjet 3150: Ist der Kunde vier Wochen nach dem Kauf nicht mit dem All-In-One-Gerätes zufrieden, kann er es beim Händler abliefern. Der Kunde bekommt sein Geld zurück, der Händler 75 Mark Versandkosten-Pauschale. "Viele Kunden sind bei All-in-One-Geräten skeptisch. Deswegen bieten wir diese Möglichkeit", erklärt der zuständige Busineness-Development-Manager Martin Stolle. "Wenn jeder dritte das Gerät zurückbringen würde, hätten wir bestimmt ein Prob-lem. Doch seit der Einführung im Februar sind die Absatzzahlen vierstellig, die Kunden sind zufrieden. Das Gerät ist gut, also gehen wir doch gar kein Risiko ein." (mf)

www.hewlett-packard.de

www.connect-online.hp.com

Zur Startseite