Ratgeber Netbook

Wer braucht die neue Netbook-Generation?

14.04.2010
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Netbooks: Der Akku hält jetzt länger

Netbook: HP Mini 210
Netbook: HP Mini 210

Große Ausdauer hatte bereits die ältere Netbook-Generation. Die neue setzt noch eins drauf: Die Pine-Trail-Netbooks hielten im Akkubetrieb zwischen 30 und 45 Minuten länger durch als vergleichbare Vorgängermodelle. Das MSI Wind U135 mit 48-Wattstunden-Akku lief beim Internet-Zugriff über WLAN knapp sechs Stunden. Das HP Mini Note mit 58-Wattstunden-Akku brachte es im Test auf 8:35 Stunden. Das Samsung N220 hielt dank des 63-Wattstunden-Akkus sogar 10:04 Stunden durch.

Noch mehr Ausdauer zeigte der Asus Eee PC 1005PE: Beim WLAN-Test erreichte er 10:19 Stunden, obwohl er nur mit einem 48-Wattstunden-Akku ausgestattet ist. Das Asus-Gerät war damit das sparsamste im Test. Doch sein Ergebnis lässt sich nicht direkt mit denen der anderen Pine-Trail-Netbooks vergleichen: Für den WLAN-Test stellt die PC-WELT nämlich die Helligkeit der Netbook-Bildschirme auf 100 cd/m² ein. Sie lassen sich damit in einem normal beleuchteten Raum problemlos ablesen. Doch das Asus-Netbook schaffte nur maximal 96 cd/m² .Auch beim zweiten Akku-Test verhalf der leuchtschwache Bildschirm dem Asus-Netbook zu einer üppigen Laufzeit von 6:20 Stunden. In diesem Test prüft die PC-WELT, wie lange das Netbook beim Abspielen eines Films von der Festplatte durchhält. Dabei wird das Bild so hell wie möglich eingestellt: So machen Filme und Fotos den besten Eindruck. Bis Asus ein BIOS-Update veröffentlicht, das dem Eee PC 1005PE zu einer höheren Helligkeit verhilft, wird die PC-WELT das Gerät daher bei der Akku-Laufzeit abwerten.

Das Samsung N220 übertraf den Eee PC 1005PE mit 6:44 Stunden, und das HP Mini Note 210 hielt sechs Stunden durch. Doch in beiden Netbooks steckt ein größerer Akku, der sie ein wenig schwerer macht. Das MSI Wind U135 mit 48-Wattstunden-Akku lief 4:19 Stunden.

Zur Startseite