Ratgeber Netbook

Wer braucht die neue Netbook-Generation?

14.04.2010
Thomas Rau ist stellvertretender Chefredakteur PC-WELT Print bei IT-Media. 

Fazit: Wer braucht die neuen Netbooks?

Pinetrail
Pinetrail

Die Neuen laufen länger und bringen Windows 7 mit. Zudem bleiben sie günstig: Die Testkandidaten kosten zwischen 300 und 350 Euro. Wer mit einem Netbook liebäugelt, weil er einen preiswerten Mobilrechner mit langer Akkulaufzeit braucht, kann zugreifen. Besitzer eines XP-Netbooks müssen nicht umsteigen, denn die neue Generation bietet zu wenig Neues. Und wer bisher ohne Mini-Rechner auskam, dem liefert sie keine Argumente, dies zu ändern.

Denn der Abstand zu Notebooks bei Arbeitstempo und Ausstattung bleibt groß. Das könnte sich mit Netbooks ändern, die Nvidias Optimus-Technik einsetzen: Sie ergänzen Pine-Trail-Netbooks um einen leistungsfähigen Grafikchip, sollen im Akkubetrieb aber genauso sparsam arbeiten. Im April gibt es die ersten Geräte. Thomas Rau, PC Welt (bw)