Microsoft und die XBox

"Wer braucht schon Blu-ray?"

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Blu-ray noch lange nicht tot

Sony erhofft sich vom 3D-Trend neue Impulse für die Gamesbranche und hat die Blu-ray-fähige Playstation 3 erst vor wenigen Tagen per Software-Update mit 3D-Funktionalität ausgestattet. Microsoft hingegen dürfte sich für einen anderen Weg entschieden haben. "Selbst bei der kurzzeitigen Unterstützung von HD-DVD hat Microsoft bei der Xbox stets den Online-Zugang zu Content favorisiert. Ein Blu-ray-Laufwerk ist für eine zukünftige Konsolengeneration nicht ganz vom Tisch, aber sie haben auch bisher gut ohne HD- oder Blu-ray-Disks überlebt", meint Futuresource-Consulting-Director Jim Bottoms.

Ähnlich wie sein Analystenkollege sieht Bottoms das Blu-ray-Format noch lange nicht als erledigt an. "Das Marktwachstum sowohl bei Disks als auch bei Playern liegt gerade in großen Märkten wie Deutschland weit über den Erwartungen. Wenn man die Schlangen von Menschen sieht, die beim Verkaufsstart von Halo 3 die Geschäfte stürmten, kann man davon ausgehen, dass physische Datenträger und das dazu gehörige Einkaufserlebnis nichts von ihrer Attraktivität eingebüßt haben", erklärt Bottoms. (pte/bw)

Zur Startseite