Wer einen Job sucht, sucht im Web

22.03.2001

Jeder achte Deutsche mit privatem Online-Zugang war im Januar diesen Jahres auf Jobsuche - zumindest virtuell. Das heißt, mehr als 1,6 Millionen Internet-Nutzer besuchten eine Jobbörse im Web. Das sind doppelt so viele Online-Sucher wie vor einem Jahr. Wie die Internet-Forscher von NetValue ermittelten, lag die Website arbeitsamt.de im Januar mit 862.000 Besuchern oder 6,5 Prozent Marktanteil deutlich an der Spitze. Mit großem Abstand folgten erst die privaten Stellenvermittler. So konnten stepstone.de mit 310.000 Besuchern (2,3 Pro-zent) und das Karrierenetz monster.de mit 257.000 Besuchern (1,9 Prozent) aufwarten. Auf Platz vier mit 179.000 Besuchern oder 1,3 Prozent liegt die Internet-Arbeits-vermittlung jobpilot.de. Während die Nutzer von arbeitsamt.de die ganze Bandbreite der deutschen Internet-Surfer repräsentiert, weichen die privaten Anbieter teilweise stark ab. Bei monster.de ist beispielsweise die Zahl der Freiberufler mit 16 Prozent mehr als doppelt so hoch, gemessen an ihrem Anteil an der Internet-Gemeinde. (bv)

www.netvalue.com

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