Jedox Suite

"Wer Excel verdammt, hat den Mittelstand nicht verstanden"

23.03.2012
Trotz der offensichtlichen Nachteile geht es in vielen mittelständischen Firmen nicht ohne Excel.
Jochen Heßler, Senior Business Consultant bei Jedox: "Jedox macht aus Excel ein professionelles Controlling-Instrument."
Jochen Heßler, Senior Business Consultant bei Jedox: "Jedox macht aus Excel ein professionelles Controlling-Instrument."

Knapp die Hälfte der Unternehmen greift während des laufenden Geschäftsjahres in die Planung ein. Das belegt die Umfrage "Performance Management nach der Finanzkrise" der Analysten von BARC. Volatile Zeiten erfordern eben entsprechend dynamische Planung. Es geht um Kosten, Finanzen, das Jahresergebnis, Vertrieb, Personal und um die Liquidität. Excel bleibt dabei nach wie vor das meistgenutzte Werkzeug. 94 Prozent der von BARC befragten Unternehmen arbeiten mit der Tabellenkalkulation.

Weiteres zentrales Ergebnis: Wer ausschließlich mit Excel arbeitet, kennt das Problem der Fehleranfälligkeit und nerviger Ping-Pong-Mails. Bis alle Zahlen eingefügt sind und die Excel-Dateien konsolidiert sind, vergehen oft Wochen. Und mit drei Änderungen währenddessen wird es noch kritischer in Sachen Zeit und Fehlerfreiheit. In nicht einmal der Hälfte der Zeit lässt sich die Planung laut BARC erledigen, wenn man eine Lösung für Performance Management hinzuzieht.

Trotz der offensichtlichen Nachteile geht es nicht ohne Excel. Die Jedox AG aus Freiburg hat das frühzeitig erkannt: Ihre Suite steht aktuell in der Version 3.3 zur Verfügung und hat nach eigenen Angaben den entscheidenden Vorteil: Jedox bringt der Tabellenkalkulation den zentralen Blick und verändert dabei die gewohnte Arbeitsumgebung nicht. Beliebig viele Benutzer können auf die Berichte zugreifen. Zentral werden Änderungen erfasst, zentral wird auch festgelegt, wer was wann und wo ändern darf. Zahlen aufbereiten, auswerten und verteilen. Eine andere Fragestellung? Ein anderer Prozess? Neue Strukturen? Kurzfristig? Kein Problem, es geht ja immer wieder mit den gewohnten Klicks, Funktionen und Abläufen in Excel – mit Jedox aber ganz ohne Nebenwirkungen.

"Jedox macht aus dem Lieblingstool für Planung, Analyse und Berichtswesen ein professionelles Controlling-Instrument", erklärt Jochen Heßler, Senior Business Consultant bei Jedox: "Was macht das Performance Management von Jedox so innovativ? Früher hat es Terminkalender, Notizbuch und Telefon gebraucht. Das alles leistet heute das Smartphone. Wo es bis dato eine Lizenz für Datenextraktion, eine für Analyse und eine für Reporting gebraucht hat, gibt es heute genau eine Lösung: die Jedox Suite. Die Grenzen der Fachabteilungen werden aufgehoben. Es wird fortan nur noch eine Sprache gesprochen: Jedox. Hört sich an wie Excel, ist dabei aber deutlich effizienter. Jedox Business Intelligence macht Planung, Reporting und Analyse schnell und einfach."

Jochen Heßler wird auf der BARC-ÖCI-Tagung am 25. Spiel in Wien sprechen. (tö)

Zur Startseite