Wer hat Angst vor dem bösen Wolf?

13.05.2004
Vergangene Woche lud die Akcent Computerpartner AG ihre Partner zum 8. Fachhandelskongress nach Nürnberg ein. Ein Hauptanliegen war es, den Partnern eventuelle Ängste vor der Übermacht der Retailer und Discounter zu nehmen. Von ComputerPartner-Redakteurin Beate Wöhe

In der Hotel-Lobby hüpften Kinder herum, und viele Teilnehmer begrüßten sich, als träfen sie einen guten Freund nach langer Zeit endlich einmal wieder. "Zusammenkommen ist der Anfang - für alles andere sind wir da", begrüßte demnach auch Frank Garrelts, Vorstand der Akcent Computerpartner AG, die 301 Teilnehmer inklusive der 61 Aussteller zum 8. Fachhandelskongress in Nürnberg. Näher zusammengerückt war in diesem Jahr auch der Ausstellungs- mit dem Vortragsbereich. So konnten sich die Besucher bei den Herstellern informieren und im gleichen Raum die Vorträge von prominenten Einstiegsrednern wie Marcus Adä verfolgen.

Der IT-Handel macht das Rennen

Der Tech-Data-Geschäftsführer sieht im Zusammenwachsen von IT und UE in den kommenden Jahren "ein Riesenpotenzial". Aber wer wird in Zukunft der Ansprechpartner für die Endkunden sein? "Durch die Differenzierungspotenziale des Fachhandels und damit die Abgrenzung gegenüber den Flächenmärkten meine ich, dass der IT-Fachhandel das Rennen machen wird." Dennoch mahnt er zur Vorsicht: "Schauen Sie sich das Thema an, aber springen Sie nicht gleich hinein!"

An diese Gedanken knüpfte auch Gerhard Schulz, Sprecher der Geschäftsführung bei Ingram Micro, mit seinem Vortrag "Kauft man im Retail wirklich günstiger?" an. Natürlich bestünde eine Bedrohung. Aber "nicht der Retail bedroht den Fachhandel sondern die Retailer bedrohen sich gegenseitig", sagte Schulz. Die großen Märkte hätten im Vergleich zu anderen Handelskanälen wie Fachhändlern, Food-Ketten oder Online-Händlern wesentlich höhere Kostenstrukturen von 10 bis 20 Prozent. "Ich selbst kenne keinen Fachhändler, der mit einer Kostenstruktur in dieser Größenordnung agiert", fügte der Ingram-Manager hinzu. Zudem seien lediglich 14 Prozent aller Saturn-Kunden Business-Einkäufer. Schulz zieht den Schluss: "Die Bedrohung des mittelständischen Fachhandels ist weitaus geringer, als es scheint."

Doch nicht nur darüber, wie der Fachhandel gegen die großen Retailer antreten kann, sondern auch, wie man sich eventuell gegen seine eigenen Kunden zur Wehr setzt, war ein Thema des Kongresses. Mit Tipps zum Vertrags- und Online-Recht regte der Rechtsanwalt Thomas Feil die Besucher zu vielen Fragen und Diskussionen an.

Fast genauso viele Besucher wie im "Anwaltszimmer" drängten sich beim Praxis-Workshop zum Online-Allround-Talent "ALF". Die Akcent-Mitglieder nutzen den Lieferantenfinder bereits häufig im Tagesgeschäft (über 1 Million Page-Impressions im März 2004). "Dennoch waren viele Partner daran interessiert, was ALF außer den üblichen Funktionen an Informationen und nützlichen Tools liefert", sagt Holger Küchenmeister, Projektmanager Elektronischer Einkauf bei Akcent und der Vater von ALF.

Meinung der Redakteurin

Mit vielen Ausstellern und einem auf den Fachhandel zugeschnittenen Vortragsprogramm hat es die Akcent Computerpartner AG wieder einmal geschafft, ihre Mitglieder mit vielen nützlichen Informationen zurück ins Tagesgeschäft zu schicken. Durch das neue Konzept rückten nicht nur die Partner, sondern auch die Hersteller in diesem Jahr enger zusammen.

Zur Startseite