CP forum

Wer ist im Channel wirklich clever?

23.10.2009
Für heftige Diskussionen sorgte vergangene Woche der Threat "Broker sind doof - e-tailer sind doof - aber ich bin so clever?" des Forumsmitglieds ottokarl im "Schweinepreis-Alarm!"-Bereich des CP forums.

"Beabsichtigt provuzierend", wie ottokarl selbst schreibt, hat das Forumsmitglied in der vergangenen Woche mit seinem Threat "Broker sind doof - e-tailer sind doof - aber ich bin so clever?" im "Schweinepreis-Alarm!"-Bereich heftige Diskussionen ausgelöst. In der Folge deckten ottokarl und ein weiterer Community-Teilnehmer - beide Mitarbeiter verschiedener Distributoren - einige Preisgefüge auf, die vielleicht noch nicht allen Fachhändlern im Detail bekannt waren.

Ein anderes Thema war die Marketingunterstützung seitens der Hersteller in Richtung der Distributoren. Auch diese Geschäftspraktik trage mit zu den Preisverfällen bei. Dazu Jens B: "Der schlaue Distri verhandelt meist schon vorab für das kommende Geschäftsjahr einen Betrag X für diverse Marketingmaßnahmen. Dieser Betrag fließt allerdings direkt in die Kalkulation der Einzelpreise von Artikeln dieses Herstellers. . . ." (hier).

"Sind kleine Händler alle doof oder nur ich?" Dieser Frage ging druckeronkel aufgrund von ihm angestellten Preisvergleichen nach. Die Antworten kamen prompt.

Im geschlossenen Fachhändlerforum CHIC war einer der Diskussionspunkte das Thema Wartungsverträge. SvB wollte von den CHIC-Mitgliedern wissen, welche Leistungen darin enthalten sein sollten, was abgerechnet wird, und wie man einen solchen Vertrag einem Kunden schmackhaft macht.

Der Forumsbereich CHIC (Chancengleichheit im Channel) ist ein geschlossenes Forum, zu dem nur nachgewiesene ITK-Fachhändler freigeschaltet werden. Dazu muss der Interessent eine E-Mail an redaktion@channelpartner mit Angabe seines Forums-Nicknames und einer Kopie seines Gewerbenachweises senden. (bw)

Zur Startseite