ChannelPartner Roundtable

Wer macht die Schweinepreise?

07.09.2009

Das ist wirtschaftlicher Schwachsinn

von Wedemeyer: Jetzt nehmen wir einfach mal an, dass es so ist, wie Sie sagen. Dass die Distribution uns grundsätzlich zu Preisen verkauft, die deutlich unter ihren Einkaufspreisen liegen . . .

Schröter: Ich sage nicht, dass es die Distribution ist, darüber müssen wir noch reden.

von Wedemeyer: Nehmen wir an, es wäre so, dann könnte ja das Delta maximal die Operating Expenses des Distributors betragen. Wenn Sie aber davon reden, dass es große Unterschiede sind zwischen unserem angewandten Verkaufspreis und Ihrem Einkaufspreis gibt, müsste die Distribution wahnsinnige Kosten haben, die sie als Händler im Grunde finanzieren. Das ist die Theorie, wenn ich das richtig verstanden habe. Was wäre die andere Möglichkeit?

Schröter: Die andere Möglichkeit ist, dass über die Hersteller direkt mit Quartals- und Umsatzboni sowie Cashback-Aktionen und Kickback nachträglich Gelder ausgeschüttet werden, die von den Onlinern bereits vorher in die Preiskalkulation mit einfließen.

von Wedemeyer: Das ist wirtschaftlicher Schwachsinn. Das würde ich nicht machen.

Meyer: Hewlett-Packard hat sich in diesem Jahr stark die Struktur der Bonuszahlungen gegenüber den Partnern verändert.

Bode: Natürlich zahlen wir Boni an unsere großen Partner und die Distributoren. Wir haben aber auch das Preisgefüge insgesamt geändert. Wir haben Backend Boni aus dem Kanal rausgenommen, weil die Preisschlachten, die vorwiegend den PC-Bereich betroffen haben, so verrückt waren und am Ende des Tages wirklich nur Geld verbrannt wurde. Unsere Absicht war es nicht, die Marge zu reduzieren, sondern diese sinnlose Geldverbrennung draußen einzudämmen oder sogar auf Null zu bringen. Und stattdessen die Möglichkeit zu geben, über Upfront-Marge wieder Geld zu verdienen. Die Frage ist ja: wie sinnvoll werden die Gelder verwendet?

Carl Roeseler, Roeseler Informatik: "Von 1,54 Euro können wir nicht leben!
Carl Roeseler, Roeseler Informatik: "Von 1,54 Euro können wir nicht leben!
Foto:

Roeseler: Aber da haben wir eben genau das Problem. Ein Beispiel: der HEK liegt bei 124,46 Euro, der UVP beträgt 126 Euro. Von 1,54 Euro können wir nicht leben!

Zur Startseite