ChannelPartner Roundtable

Wer macht die Schweinepreise?

07.09.2009

Sollen wir kapitulieren und akzeptieren, dass wir mit normalen Margen nicht mehr rechnen können?

Bode:Mehr als das, keine Frage. Nur im Small Business-Segment gibt es typischerweise wenig Lösungen zu platzieren.

Weiler: Herr Ohlsson, kann ein Händler in diesem unteren SMB-Segment überhaupt noch mit Hardware Geld verdienen?

Ohlsson: Im Printerbereich sind die Kunden auch in diesem Segment daran interessiert zum Beispiel ein kleines Seitenpreis-Konzept zu haben. Ein Fachhändler oder Systemhaus hat dann den Vorteil, dem Kunden zu sagen: "Wir managen das alles für dich". Und dann ist die Diskussion nach Hardwarepreisen eigentlich eine sekundäre.

Wolf: Ich wollte vorhin nicht ins Wort fallen, aber wir distribuieren auch für einen großen In-Verkehr-Bringer aus Norddeutschland. Der kauft die Notebooks 5.000 stückweise und macht entsprechend Druck. Die werden dann von Fachhändlern und Unternehmen gekauft, obwohl sie nur in Endkundenzeitschriften und auf einem eigenen Portal beworben werden. Jeder Handelspartner muss wissen, wo seine Stärken sind.

Schröter: Unser Systemhaus macht viel Outsourcing-Geschäft. Wir installieren beispielsweise Blade Server bei Anwaltskanzleien oder Steuerberatern. Heißt das letzten Endes: wir sollen vor der Situation kapitulieren und akzeptieren, dass wir im Hardware-Geschäft mit einer normalen Marge nicht mehr rechnen können?

Wedemeyer: Wenn sie sagen: "Blade Server - spannendes Thema, damit habe ich einen guten Deckungsbeitrag." Warum sagen sie nicht ihrer Vertriebsmannschaft: "Freunde, wir verkaufen jetzt Blade Server und zwar bis zum Abwinken! Wir rufen jetzt alle Firmen an, die irgendwie Blade Server kaufen wollen."

Michael Schröter, Eigentümer der Pentacom GmbH: "Das ist doch alles kein Argument dafür, dass ich an einem normalen Notebook oder PC kein Geld mehr verdienen darf."
Michael Schröter, Eigentümer der Pentacom GmbH: "Das ist doch alles kein Argument dafür, dass ich an einem normalen Notebook oder PC kein Geld mehr verdienen darf."
Foto:

Schröter: Das tun wir. Aber das ist doch alles kein Argument dafür, dass ich deswegen an einem normalen Notebook oder PC kein Geld mehr verdienen darf.

Zur Startseite