Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt

06.06.2002

Stellen Sie sich vor, Sie haben sich vor zwei Jahren ein nigelnagelneues Auto gekauft. Kurz nach Ablauf der Garantiezeit fällt der Scheibenwischermotor aus. Sie gehen also zu Ihrer Autowerkstatt und wollen den Wischermotor austauschen lassen. Doch dort wird Ihnen gesagt, Reparaturen an diesem Modell werden nach der Garantiezeit nicht mehr ausgeführt. Sie können aber das neueste Modell desselben Herstellers mit 20 Prozent Preisnachlass erwerben. Und bei schönem Wetter könnten Sie immer noch mit Ihrem "veralteten" Modell fahren.

Solch ein Szenario sei unmöglich? Weit gefehlt, was in der Automobilbranche lächerlich wirkt, ist in der IT-Branche gar nicht so selten. Da ändern Hersteller plötzlich ihre Produktlinie und schon gehört das gerade gekaufte Gerät zum alten Eisen.

Iomega ist dafür ein gutes Beispiel. Das Unternehmen hat Ende 2001 die Produktion der Jaz-Laufwerke eingestellt. Eine neue Generation, die Peerless-Laufwerke, sollen die schon betagten Jaz-Drives ersetzen. Dieses Verfahren ist nicht unüblich, das kommt in der Industrie alle Tage vor. Dass die neue Generation mit der alten nicht kompatibel ist, daran hat man sich auch schon gewöhnt: Fortschritt hat eben seinen Preis. Doch bis letzte Woche hat Iomega sich strikt geweigert, defekte Jaz-Laufwerke ohne Garantieanspruch zu reparieren. Lesen Sie dazu auch den Artikel "Ende einer Schnapsidee" auf Seite 10.

Anstelle einer Reparatur bietet Iomega seinen Kunden an, das alte Laufwerk in Zahlung zu geben. 20 Prozent Rabatt auf ein Peerless-Laufwerk ist Iomega der Umstieg des Kunden wert. Hat der Kunde mehrere Jaz-Laufwerke im Einsatz, gelten die 20 Prozent natürlich für jedes der Drives. Mit diesem Schritt will Iomega den Marktanteil bei Peerless-Laufwerken erhöhen.

Doch der Schuss ging nach hinten los. Der Aufschrei der Kunden war gewaltig. Neben den Anschaffungskosten für die neuen Laufwerke müssen nämlich auch neue Medien beschafft werden. Und die sind nicht gerade billig. Rund 200 Euro muss man für ein 10-GB-Medium berappen. Auch der Handel, als Bindeglied zwischen Kunde und Hersteller, lief Sturm. Denn solch ein Verhalten eines Herstellers hatte es bislang nicht gegeben. Auf Nachfrage von ComputerPartner kam aus dem europäischen Hauptquartier Iomegas in der Schweiz die Bestätigung, dass eine Reparatur der Jaz-Laufwerke bei abgelaufener Garantie nicht möglich sei. Montag morgen, kurz vor Redaktionsschluss machte das Unternehmen aber einen Rückzieher. Nun ist es amtlich: Iomega repariert gegen Bezahlung nun auch wieder Laufwerke, die keine Garantie mehr haben. Damit beweist sich wieder einmal der alte Spontispruch "Wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt!" Hans-Jürgen Humbert

hhumbert@computerpartner.de

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