Wer suchet, der findet

11.12.1998

MÜNCHEN: Eigentlich wollte Martin Hubschneider, Geschäftsführer der CAS Software GmbH in Karlsruhe, mit seinem "Chip-Marktführer Computer" schon viel weiter sein (siehe ComputerPartner 17/97, Seite 24). Doch vor allem aufgrund personeller Engpässe konnte das Projekt nicht so vorangetrieben werden wie geplant. Das soll jetzt anders werden. Mit Otmar Baur, bis vor kurzem Marcom-Leiter bei Computer 2000 in München, hat sich Hubschneider einen Mann geholt, der nichts anderes zu tun hat, als dieses Projekt und einige andere ähnliche, die unter dem Namen "Yellowmap" zusammengefaßt sind, nach vorne zu treiben.Worum geht es? Der Chip-Marktführer ist ein Service für Computerinteressierte, die wissen wollen, wo der nächste PC-Händler ist, wer gerade ein günstiges Sonderangebot hat, bei wem man einen defekten Rechner reparieren lassen kann etcetera. Unter der Internetadresse www.yellowmap. de kann der Interessent diese Informationen abrufen. Das Besondere ist die sogenannte "Geocodierung" der Anschrift; das heißt, daß der Firmensitz in einen Stadtplan eingebettet ist und daß sich der Interessent sogar eine Wegbeschreibung ausdrucken lassen kann. Händler, die in diesem Verzeichnis gelistet werden wollen, haben mehrere Möglichkeiten: Neben dem kostenlosen Basiseintrag kann der Händler für 39 Mark pro Monat ein sogenanntes Economy-Paket abonnieren. Dafür hat er die Möglichkeit, zusätzliche Informationen einzutragen wie zum Beispiel Tätigkeitsschwerpunkte und besondere Produktangebote. Zudem wird er auch bevorzugt sortiert und erhält einen Link auf seine Homepage. Wem das noch nicht reicht, der kann für 66 Mark im Monat das Business-Paket bestellen. Dann kann er auch die Bilder plazieren, eine ausführliche Firmendarstellung abgeben oder regelmäßig News veröffentlichen. In einem ersten Schritt hat Baur 13.000 Mails an Deutschlands Händler verschickt. Dennoch ist der neue Yellowmap-Chef Realist genug, daß er nicht erwartet, daß ihm die Händler sofort die Bude einrennen. "Wenn wir aus dieser ersten Aktion 100 bis 150 bezahlte Einträge gewinnen", erklärt er, "bin ich schon ganz zufrieden." (sic)

Wo liegt mein nächster PC-Händler, und wie komme ich am besten dorthin? Mit der "Geocodierung" von Yellowmap ist die Antwort kein Problem.

Zur Startseite