Social Media werden kommerziell

Werbeanzeigen auf Facebook buchen

25.11.2011
Wie Unternehmen die eigene Fanpage auf Facebook bewerben können, verrät Stephan Meixner.
Foto:

Werbeanzeigen auf Facebook buchen: Im ersten Moment mag das für viele Leser ein klein wenig komisch klingen. Schließlich besagen doch zahlreiche Fachbücher, dass Werbung in Social Networks völlig anders funktioniert als man beim Online-Marketing gewohnt ist. Dennoch können Werbetreibende auf Facebook - vergleichbar zu Google AdWords - "normale" Anzeigen buchen, um für ihre Produkte und Services zu trommeln. Dabei sollten Unternehmen doch den Dialog mit ihren Kunden - im Facebook-Jargon auch "Fans" genannt - suchen und Nutzer über Contests, Votings und Umfragen direkt in unternehmenskritische Bereiche wie die Produktentwicklung einbinden.

So weit, so richtig. Allerdings führen Kundendialoge nur dann zu einem validen Ergebnis, wenn sich auch eine kritische Masse von Internetnutzern an solchen Facebook-Aktionen beteiligt. An irgendeinem Punkt also müssen Unternehmen erst einmal dafür sorgen, dass Internetnutzer überhaupt von solchen Aktionen erfahren und beispielsweise die eigene Unternehmensseite auf Facebook - sprich die Fanpage - entdecken. Und genau an diesem Punkt kommen Facebook-Ads ins Spiel. Diese Werbeanzeigen sind ein probates Mittel, um zum Beispiel die eigene Fanpage auf Facebook zu bewerben. Das Anzeigenformat eignet sich aber auch, um Produkte und Services außerhalb des Facebook-Kosmos anzupreisen: beispielsweise Produkte aus einem Online-Shop.

Für erfolgreiche Kampagnen muss man allerdings zwei Spielregeln verinnerlichen. Zum einen gilt: Facebook-Ads sind immer nur Mosaiksteinchen eines gelungenen Online-Auftritts. Wer keine interessanten Produkte bewerben kann oder auf seiner Fanpage mit Mehrwerten geizt, wird auch mit Facebook-Ads keinen Erfolg haben. Die andere Grundregel wiederum lautet: Eine feste Erfolgsformel gibt es nicht. Selbst wenn Unternehmen ihre Zielgruppe auf Facebook erreichen und spannende Services bieten, werden einige Anzeigen besser funktionieren als andere. Werbetreibende müssen daher in erster Linie eines: Testen, testen und nochmals testen. Das Rüstzeug dazu liefert dieses Buch. Ich wünsche Ihnen daher viel Erfolg mit Ihren Facebook-Ads!

"Diese Anzeige gefällt mir": Alle Werbemittel im Überblick

Facebook bietet Werbetreibenden prinzipiell drei verschiedene Werbeformate an, die sich für Kampagnen in dem Social Network buchen lassen:

- Marketplace Ads

- Sponsored Stories

- Premium Ads (auch bekannt als Engagement Ads)

Zur Startseite