Werbung ist Zeitgeist

26.06.2004
Zum Leserbrief "Macher, nicht Blau-Macher" in ComputerPartner 24/04, Seite 14, erreichte uns folgende Zuschrift:

Ich glaube, Sie berücksichtigen die Ursache nicht (unabhängig davon, in wieweit Ihre Feststellung/Scham berechtigt ist). Leider folgt nicht nur jede Werbung dem aktuellen Zeitgeist (sondern auch Politik, Rechtsanschauung, bürgerliches Verhalten, Gut und Böse).

Also haben die Werbeagenturen von "Ich bin doch nicht blöd", "Geiz ist geil" und "Blaumachen" nur den aktuellen, wahrlich negativen Zeitgeist "eingefangen". Wären die Bürger bewusst, müssten sie bei diesem Spiegelbild zutiefst erschrocken eine Kehrtwendung machen - stattdessen wird (wie in allen Jahrhunderten) der aktuelle Zeitgeist mit "gut" gleichgesetzt und alle, die dagegen schimpfen mit "böse".

Was sagt uns dieses Spiegelbild der deutschen Gesellschaft: Menschsein ist reduziert auf Abzocken - jegliche menschlichen Werte (Güte, Würde) sind dabei hinderlich, und diejenigen, welche sich um menschliche Werte bemühen, werden als Fantasten belächelt.

Wir hinterlassen unseren Kindern ein tolles Erbe.

Peter Christof,

PC.Consulting in Feucht

Zur Startseite