Hilfe für den Mittelstand

Werbung selbst buchen

18.12.2012
Wer in kleinen Firmen keine Zeit hat, sich ausgiebig um Marketing und das Buchen von Werbeanzeigen zu kümmern, wird sich vielleicht über ein neues Tool von Mirando freuen.
Werbemittel selbst erstellen: Wenige Minuten nach der Erstellung und der Überprüfung des Banners wird es auf den Partnerwebseiten von Mirando angezeigt.
Werbemittel selbst erstellen: Wenige Minuten nach der Erstellung und der Überprüfung des Banners wird es auf den Partnerwebseiten von Mirando angezeigt.

Zwei Drittel der Chefs in kleinen und mittelständischen Unternehmen betreiben das Marketing für ihre Firma selbst. Daher bleibt nicht viel Zeit, das oftmals kleine Werbebudget effektiv einzusetzen. Mit dem neuen Selbstbuchungstool von Mirando sollen Unternehmen schnell und einfach Werbeanzeigen selbst buchen und verwalten können.

Das Tool wurde extra für den Mittelstand konzipiert und steht schon ab einem Werbevolumen von 50 Euro zur Verfügung. Es wartet mit vielen Optionen auf, die dem Nutzer bei Bedarf über einen Hilfebutton erklärt werden. Mirando bietet zusätzlich einen persönlichen Kundensupport an.

"Bei der Konzeption der Bedienoberfläche haben wir auf Einfachheit und Übersichtlichkeit gesetzt. So können auch Firmen, die wenig bis gar keine Erfahrung mit Online-Werbebuchungen haben, das Tool problemlos nutzen", erklärt Frank Schramm, Geschäftsführer der Mirando GmbH & Co. KG. "Bisher waren Selbstbuchungslösungen entweder nicht auf dem Mittelstand ausgerichtet oder sind einfach zu kompliziert geworden. Der Chef eines Handwerksbetriebs hat keine Zeit, sich in komplizierte Prozesse einzulesen, er will sofort starten", so Schramm.

Bei der Auswahl des Werbemittels steht Unternehmen die Wahl frei zwischen HTML , Bild-Bannern oder Text-/Bild-Anzeigen. Bei Letzteren kann der Kunde eigene Bilder hochladen, zum Beispiel Produktbilder, oder aus Datenbankmotiven wählen. Text-/Bild-Anzeigen kommen besonders für Firmen in Frage, die aufgrund von fehlendem Budget oder Know-how keine Werbemittel parat haben.

Die Abrechnung erfolgt entweder pro Klick auf die Anzeige oder pro Einblendung. Durch das Aufladen des Kontos mit einem Budget hat der Kunde volle Kostenkontrolle.

Werbeschaltungen sind in den Themen-Channels von Mirando möglich oder im gesamten Mirando-Netzwerk mit mehr als 400 Websites. Auch kann eine regionale Begrenzung bei der Auslieferung der Anzeige ausgewählt werden (Geo-Targeting). Für Onlineshop-Betreiber sind sogenannte Retargeting-Optionen vorhanden. Damit kann ein Websitebesucher nach dem Verlassen der Website mit einer individuellen Anzeige angesprochen werden. (tö)

Zur Startseite