iWork-Trojaner

Werden Macs zu Zombies?

21.04.2009
Von Sabine Friedrich
Zwei Varianten des iWork-Trojaners übernehmen mit unterschiedlichen Techniken ganze Computernetzwerke, behaupten Sicherheitsexperten.

Sicherheitsexperten warnen, dass sie jetzt das erste Zombie-Botnet für Macs entdeckt haben. Während Zombie-Botnets, die mittels Malware ganze Computer-Netzwerke übernehmen und für Spam- und Virus-Attacken ausnutzen, bei PC-Anwendern seit Jahren bekannt und gefürchtet sind, konnten sich Mac-Anwender bisher glücklich schätzen. Für sie war das Wort "Zombie" ausschließlich eine Kreation in Hollywoods Horror-Filmen.

Das könnte sich jetzt aber schnell ändern. Zwei Sicherheits-Experten haben Unterlagen in einem Virus-Magazin (Zugang nur für zahlende Abonnenten) veröffentlicht, in denen sie die Entdeckung eines ersten Zombie-Botnets für Macs belegen. Angefangen hat dieses Botnet mit dem Trojaner in einer Raubkopie von iWork 09, die seit Januar im Internet kursiert. Der Softwarehersteller Intego warnte daraufhin vor der potentiellen Bedrohung durch diesen Trojaner.

Die beiden Sicherheits-Experten Mario Ballano Barcena und Alfredo Pesoli haben nun zwei neue Varianten dieses Trojaners entdeckt, die unterschiedliche Techniken zum Aushebeln von Sicherheits-Maßnahmen auf dem Mac einsetzen. Sie behaupten außerdem, dass die Malware nicht vom gleichen Autor stammt, der mit Malware seit Ende letzten Jahres die Denial-of-Service Attacken (DoS) auslöst und weltweit Server infiziert und lahm legt.

Ein mögliches Zombie-Botnet für Macs wird garantiert die Sicherheits-Diskussionen für alle Computer neu anfachen. Trojaner für Mac-OS X sind allerdings schon lange bekannt und als beste Schutzmaßnahme gilt seit jeher, Downloads von ominösen Quellen zu vermeiden. So gibt auch der Programmierer Pete Yandrell, der sich im Januar als einer der ersten einen Trojaner mit einer Raubkopie geladen hat, zu, dass sein Problem einfach zu vermeiden war: "Wäre ich schlau gewesen, hätte ich mir die Software direkt von Apple geholt." (Macwelt/haf)

Zur Startseite