Vertrauen gewinnen

Werden Sie zur Marke

31.01.2013

Entwickeln Sie Marken

Andreas Franken: "Eine gut positionierte Marke erspart jedem Kunden die Auseinandersetzung mit umfangreichen Detailinformationen."
Andreas Franken: "Eine gut positionierte Marke erspart jedem Kunden die Auseinandersetzung mit umfangreichen Detailinformationen."

Eine Marke im Sinne eines "Kristallkerns des Vertrauens", welcher Informationen entbehrlich macht und Kundenentscheidungen maßgeblich beeinflusst, kann für ein Produkt, ein Unternehmen oder auch eine Person stehen. Solch eine Marke ist der Grund dafür, dass ein Kunde hier und nicht dort kauft. Eine funktionierende Marke liefert sowohl Kunden als auch Mitarbeitern Orientierung und ist zweifelsfrei ein Wettbewerbsvorteil.

Deshalb empfiehlt es sich, bestehende Marken zu pflegen und neue Marken zu entwickeln. Allerdings geht es hierbei nicht um "Marktschreierei", sondern um das Bekanntmachen markenstrategischer Inhalte in einem definierten Kontext bezüglich relevanter Leistungsversprechen wie Qualität, Zuverlässigkeit, Preis-Leistungs-Verhältnis, Ehrlichkeit, Vertrauen, etc.

Folgende Kontrollfragen zu Ihrem Geschäftsmodell sollten Sie sich aber auf jeden Fall stellen:

  • Wofür stehen Sie bzw. Ihr Unternehmen inkl. Ihrem Produkt- & Leistungsangebot?

  • Warum sollte Ihre Zielgruppe bei Ihnen und nicht beim Wettbewerb kaufen?

  • Existieren klar positionierte Wettbewerbsvorteile?

  • Generieren Sie durch ein kluges Markenmanagement bereits Mehrwerte und arbeiten Sie an der steten Verbesserung?

Da Kaufentscheidungen durch Emotionen beeinflusst werden, gilt die Notwendigkeit für das Etablieren starker Marken auch für die Generierung langfristiger Kundenbeziehungen. Für jeden, dem es nicht gelingt, seine Kunden an sich zu binden, wird der Wettbewerb zum (ruinösen) Preiskampf. Etablieren Sie starke Marken bzw. werden Sie/Ihr Unternehmen selbst zur Marke, denn Marken sind wesentliche Bausteine für dauerhaften Erfolg. (tö)

Autor dieses Beitrags ist Andreas Franken von FRANKEN-CONSULTING, einem Spezialisten für Strategie, Marketing und Vertrieb, der sich auch mit den Themen Entwicklung von Unternehmens- und Produktmarken befasst.

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