Westcoast erklärt Ausstieg aus EWG

16.10.2003

Westcoast-Chef Joe Hemani hat aus seinen Absichten kein Geheimnis gemacht. Er will bis Ende des Jahres die Actebis-Gruppe (www.actebis.com) vom Otto-Konzern übernehmen. Das Engagement der Briten in der europäischen Distributoren-Allianz EWG (European Wholesale Group) scheint damit überflüssig geworden zu sein. Vergangene Woche erklärte Hemani den endgültigen Ausstieg aus der EWG.

Bereits vor zwei Wochen, als Hemani als neuer Frontmann und Urban-Nachfolger bei Actebis einstieg, mutmaßten Branchenkenner: "Damit ist die EWG Geschichte." Trotz aller gegenteiligen Erklärungen und Beteuerungen ist jetzt so weit: Westcoast (www.westcoast.co.uk) sagt den EWG-Partnern Copaco, Niederlande, Also, Schweiz, und Esprinet, Italien, Good-bye. "Wir setzen unseren Fokus jetzt klar auf die strategische Allianz mit Actebis. Zur Vermeidung unnötiger Überschneidungen kommt eine Mitgliedschaft in der EWG daher für uns nicht mehr in Frage.", so Hemani. Eine klare Absage. Hemani scheint seine Kaufabsichten auf einem guten Weg zu sehen.

Cornelia Hefer

Zur Startseite