Go-to-Market in der EMEA-Region wird umstrukturiert

Westcon-Comstor stellt neue Abteilungen vor



Karl-Erich Weber, Jahrgang 1959, ist Kaufmann, Autor, freier Journalist und Redakteur. Hauptberuflich seit 1991 mit ITK und Unterhaltungselektronik befasst, schreibt er seit 1998 für unsere Redaktion. Seine ITK-Lieblingsthemen sind die News, Analysen und Projektionen aus Wirtschaft, Markt und Fachhandel sowie die Hersteller mit ihren Produkten. Zudem bloggt, kritisiert und kommentiert er leidenschaftlich Medien und Politik. 
Der VAD mit deutscher Niederlassung in Mönchengladbach startet die Business Units Collaboration & Networking sowie Cybersecurity.

Datatec-Tochter Westcon-Comstor, Value Added Distributor für Security-, Collaboration-, Netzwerk- und Datacenter-Technologien, hat zwei neue Business Units für Collaboration und Cybersecurity zur Stärkung der Marktposition in der EMEA-Region geschaffen.

Marianne Nickenig ist zum Vice President Westcon Collaboration & Networking EMEA befördert worden.
Marianne Nickenig ist zum Vice President Westcon Collaboration & Networking EMEA befördert worden.
Foto: Westcon

Damit will Westcon-Comstor zusätzlich Know-how und Ressourcen für das technisch geprägte Collaboration- und Cybersecurity-Business bereitstellen. Basierend auf den partnerschaftlichen Beziehungen zu Herstellern und Channel-Partnern ergänzen die BUs die Go-to-Market-Ansätze des bisherigen Vertriebsmodells. Sie sollen noch im September 2019 ihre Arbeit aufnehmen.

Lesetipp: Partnerkonferenz in Köln

Marianne Nickenig, die bislang das Collaboration- und Digitalisierungs-Business in DACH und Osteuropa leitete, übernimmt als Vice President die Leitung der Business Unit Collaboration & Networking in EMEA bei Westcon. Für sie rückt Robert Jung nach, ehemals Managing Director Westcon Security DACH, der nun zusätzlich Netzwerke und Collaboration verantwortet.

„Hersteller und Kunden im Collaboration-Markt orientieren sich mehr und mehr in Richtung abonnementbasierter Lösungen, die in Form von Cloud-Services bereitgestellt werden“, erklärt Marianne Nickenig. „Für Westcon ist das eine hervorragende Gelegenheit, um dank unserer Erfahrung, unseres Know-hows und unserer großartigen Kundenbasis zusätzlichen Mehrwert für Hersteller und Partner zu schaffen.”

Weitere personelle Neuerungen für EMEA

Daniel Hurel übernimmt als Vice President für Cyber Security & Next Gen Solutions in EMEA bei Westcon die Leitung der neuen Go-to-Market-BU. Hurel ist seit 2001 in diversen Führungspositionen für Westcon-Comstor tätig, zuletzt als VP Sales für Comstor Security Europe.

Lesetipp: Westcon Security baut Presales-Team aus

„Indem wir Cybersecurity stärker in den Fokus unserer Branchenexperten rücken, stellen wir nicht nur in enger Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Herstellerpartnern die Weichen für die erfolgreiche Einführung neuer Technologien – sondern sorgen auch für einen kontinuierlichen Zustrom innovativer Next-Generation-Security-Technologien“, so Daniel Hurel zu seiner neuen Aufgabe.

Robert Jung hat zu seinen Aufgaben als Managing Director Security DACH auch die Bereiche Collaboration & Networking übernommen.
Robert Jung hat zu seinen Aufgaben als Managing Director Security DACH auch die Bereiche Collaboration & Networking übernommen.
Foto: Westcon

„Der Markt für Collaboration ist im Umbruch“, erklärt David Grant, Chief Operating Officer bei Westcon International. „Wir sind überzeugt, dass eine dedizierte Business Unit, die unsere bestehenden Hersteller und Partner bei der Vermarktung ihrer Lösungen unterstützt, ein wichtiger Schritt ist. Die neue BU erlaubt es uns, neue Ressourcen bedarfsgerecht bereitzustellen, Digitalisierungsprojekte voranzutreiben und innovative Technologien und Geschäftsmodelle in den Markt zu tragen.“-

„Für uns als Westcon ist dies eine sehr aufregende Zeit“, führt Grant weiter aus. „Die Cybersecurity entwickelt sich rasant weiter. Cloud- und servicebasierte Angebote gewinnen immer mehr Traktion – und wir sehen uns in diesem Umfeld dank unserer ausgewählten Herstellerpartner, unserer innovativen Business-Modelle und unserer digitalen Plattform exzellent aufgestellt.“

Lesetipp: Marie-Antoinette Knauth verstärkt Westcon-Comstor als BDM

Zur Startseite