Britischen VoIP-Spezialisten Crane übernommen

Westcon kauft VoIP-Kompetenz zu

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Die Westcon Group hat den britischen Distributor Crane erworben.

Die Westcon Group hat den britischen Distributor Crane erworben. Die Akquisition des VoIP Spezialisten, der auch un Frankreich und dem Benelux tätig ist, soll Westcons Stellung im Daten-Sprache-Konvergenz-Sektor stärken.

Gleichzeitig intensiviert damit der Distributor damit seine Geschäftsbeziehungen zu Avaya, Nortel, Alcatel und Mitel, als Lieferanten neu hinzugekommen sind Samsung und BT Network Services. Crane betreut mehr als 250 Reseller.

Mit dieser Übernahme setzt Westcon seine Expansion in Europa fort. Ende März übernahm der VAD den Security Distributor Noxs (ChannelPartner berichtete darüber ausführlich). Nun steht die Stärkung der Kapitaldecke auf der Agenda. Gleichzeitig möchte Westcon Neugeschäft in den Segmenten Konvergenz, Security und Mobility generieren, ohne die bestehenden Kunden zu vernachlässigen.

Westcons Europa-Chef Barry Shakespeare meint dazu: "Bevor wir eine Firma übernehmen, schauen wir uns erst deren Management und Kunden an. Crane hat sehr loyale Partner, ähnlich wie wir".

David George, Chef der Crane Group, ergänzt: "Westcon und Crane liefern bereits seit über zehn Jahren Sprach-Daten-Konvergenz-Lösungen aus. Die Fusion hilft unseren Kunden, da sie nun ihre bisherige Produkte um die bei Westcon erhältlichen Technologien ergänzen können".

"Die Übernahme von Crane erlaubt der Westcon Group, ihr Konvergenz-Image am Markt zu schärfen", glaubt Dave Johnson, Channel-Verantwortlicher bei Avaya. "Von dem nun verbreiteten Produktportfolio und kombinierter Marktpräsenz können Kunden profitieren. Wir werden die neue Westcon weiterhin unterstützen". (rw)

Zur Startseite