VoIP-Distribution

Westcon kauft in England zu

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.
Distributor Crane ist auch in Frankreich und den Benelux-Staaten tätig. Mit der Übernahme will sich Westcon im Daten-Sprache-Konvergenz-Sektor stärken.

Die Westcon Group hat den britischen Distributor Crane erworben. Die Akquisition des VoIP-Spezialisten, der auch in Frankreich und den Benelux-Staaten tätig ist, soll Westcon im Daten-Sprache-Konvergenz-Sektor stärken. Gleichzeitig intensiviert der VAD damit seine Beziehungen zu Avaya, Nortel, Alcatel und Mitel. Als Lieferanten hinzugekommen sind Samsung und BT Network Services. Crane betreut mehr als 250 Reseller.

Mit der Übernahme setzt Westcon seine Expansion in Europa fort. Bereits Ende März übernahm der VAD den Security-Distributor Noxs (ChannelPartner berichtete ausführlich in Ausgabe 13/07 auf Seite 37). Nun steht die Stärkung der Kapitaldecke auf der Agenda. Gleichzeitig möchte Westcon Neugeschäft in den Segmenten Konvergenz, Security und Mobility generieren, ohne die bestehenden Kunden zu vernachlässigen.

Europa-Chef Barry Shakespeare meint dazu: "Bevor wir eine Firma übernehmen, schauen wir uns erst deren Management und Kunden an. Crane hat sehr loyale Partner, ähnlich wie wir." David George, Chef der Crane Group, ergänzt: "Westcon und Crane liefern bereits seit mehr als zehn Jahren Sprach-Daten-Konvergenz-Lösungen aus. Die Fusion kommt unseren Kunden zugute, weil sie nun ihre bisherigen Produkte um die bei Westcon erhältlichen Technologien ergänzen können."

Zur Startseite