Von der Platte aufs TV

Western Digital macht aus externer Festplatte ein HD-Abspielgerät

04.11.2008
Ein kleiner, schwarzer Kasten hat das Zeug, auch bei technischen Laien eine wichtige Rolle beim HD-TV-Konsum zu spielen. Der günstige Preis ermöglicht zudem dem Fachhandel ein interessantes Zusatzgeschäft.

Ein kleiner, schwarzer Kasten hat das Zeug, auch bei technischen Laien eine wichtige Rolle beim HD-TV-Konsum zu spielen. Der günstige Preis ermöglicht zudem dem Fachhandel ein interessantes Zusatzgeschäft. Der "WD TV HD Media Player" von Western Digital ist quasi Mittler zwischen den Welten und verbindet bis zu zwei WD My Passport Festplatten oder andere USB-Massenspeicher, wie etwa Media-Player, Kameras oder Camcorder direkt mit dem TV-Gerät oder dem Heimkinosystem.

Die Bedienung ist sehr einfach. Mit der mitgelieferten Fernbedienung navigiert der Nutzer durch das überschaubare Bildschirm-Menü. Die Inhalte können über Dateiname, Thumbnails (Vorschaubilder) von Fotos, Album-Cover oder Film-Cover durchsucht werden. Ebenfalls möglich ist die Suche über Genre, Titel, Künstler oder Dateiname.

Durch die so genannte "Automatic Media Aggregation" werden alle Inhalte, unabhängig davon, wo sie auf der Festplatte gespeichert sind, nach Medientyp sortiert und in dem jeweiligen Menü-Ordner wiedergegeben. Und das Media Library Feature sammelt alle Inhalte von bis zu zwei Speichermedien gleichzeitig und sortiert sie je nach Medientyp in einer Liste. Die Nutzer können somit durch ihre Videos, Fotos und Songs stöbern ohne umständlich alle Ordner und Unterordner auf den Speichermedien durchsuchen zu müssen. Die vorinstallierte ArcSoft MediaConverter2.5 Software konvertiert Fotos, Videos und Musikdateien in Formate, die für die Wiedergabe mit dem WD TV HD Media Player am besten geeignet sind.

Der Media Player kann wahlweise über den HDMI- oder Komponenten-Anschluss angeschlossen werden. Er ermöglicht Full-HD-Video-Wiedergabe und Navigation mit bis zu 1080p. Und da die Multimediadaten auf "dummen" Festplatten und Sticks hinterlegt sind, verfügt der Player über eine Bediensoftware, die dem Anwender die klassischen Video- und Musikplayer-Funktionen bietet. Fotos lassen sich als Diashow, mit der Möglichkeit zu zoomen und zu schwenken darstellen; bei der Filmwiedergabe gibt es die Optionen Vor- und Zurückspielen, Pause, Zoomen und Schwenken, Untertitel anzeigen; Filmsuche über Dateiname, zuletzt gesehen sowie Datum. Und bei der Musikwiedergabe stehen die Optionen Vor- und Zurückspielen, Pause, Wiederholen, zufällige Wiedergabe; Songsuche über Dateiname, zuletzt gehört und Datum zur Auswahl.

"Mit unseren My Passport Festplatten, die seit kurzem mit einer Kapazität von bis zu 500 GB erhältlich sind, können Verbraucher große Mediensammlungen auf mehreren Festplatten anlegen. Bisher gab es jedoch keine einfache Lösung, um diese Inhalte bequem mit Familie und Freunden auf dem Fernseher anzuschauen", erklärt Jim Welsh, Senior Vice President und General Manager von Western Digitals Branded Products und Consumer Electronics. "Der WD TV HD Media Player macht genau dies jetzt ohne großen technischen Aufwand und hohe Kosten möglich."

Der WD TV HD Media Player ist ab sofort für 99,99 Euro (UVP) erhältlich. (go)

Zur Startseite