Umstrukturierung

Western Digital verkauft Fabrik an Hitachi

20.05.2009
Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) hat seine Fertigungsstätte in Sarawak/Malaysia an Hitachi Global Storage Technologies verkauft.

Der Festplattenhersteller Western Digital (WD) hat seine Fertigungsstätte in Sarawak/Malaysia an Hitachi Global Storage Technologies verkauft. Alle Angestellten der Fabrik sollen von Hitachi übernommen werden. Die Transaktion soll noch im zweiten Quartal abgeschlossen werden. Über den Verkaufspreis machen die Unternehmen keine Angaben.

WD stellt in Sarawak Magnetscheiben aus Aluminiumsubstrat her. Die wegfallenden Produktion soll in einer zweiten, ebenfalls in Malaysia ansässigen WD-Fabrik ausgeglichen werden.

Der Verkauf ist Teil einer größeren Umstrukturierung von WD. Bereits Ende vergangenen Jahres hatte das Unternehmen angekündigt, 2.500 Mitarbeiter entlassen und die Produktionsstätte in Malaysia aufzugeben. WD hatte das Werk in Sarawa erst im Jahr 2007 im Zuge der Komag-Übernahme akquiriert. (bb)

Zur Startseite