PR-Versuch bei Amazon:

WeTab-Chef gesteht geschönte Rezension

Armin Weiler kümmert sich um die rechercheintensiven Geschichten rund um den ITK-Channel und um die Themen der Distribution. Zudem ist er für den Bereich PCs und Peripherie zuständig. Zu seinen Spezialgebieten zählen daher Notebooks, PCs, Smartphones, Drucker, Displays und Eingabegeräte. Bei der inoffiziellen deutschen IT-Skimeisterschaft "CP Race" ist er für die Rennleitung verantwortlich.

Bewertungen auch über Ehefrau

Der erst Ende September 2010 im Handel eingeführte Tablet-Rechner wurde besonders von der Fachpresse getestet. Das Gerät wurde dabei in Richtung der Technologie immer wieder kritisiert. Die Aufdeckung erfolgte durch den Blogger Richard Gutjahr. Dieser schrieb, der Autor der Amazon-Bewertung habe in seinem Account offenbar Einstellungen zum Schutz der persönlichen Angaben übersehen.

Auf diesem Wege konnte nachgewiesen werden, dass das Online-Profil des Amazon-Kunden mit der positiven WeTab-Bewertung zu einem Nutzer mit dem Namen des Geschäftsführers der WeTab GmbH führte. Ein brisantes Detail: Eine weitere Bewertung unter dem Namen Claudia Kaden führte direkt zum Namen der Frau von Hoffer von Ankershoffen. Die unter den Pseudonymen verfassten Produkt-Bewertungen wurden bei Amazon bereits entfernt. (pte/bw)

Zur Startseite