Wettbewerbsverbot gültig

19.09.2006

Unterschreibt ein Arbeitnehmer einen Vertrag, in dem er sich zu einem maximal zweijährigen Wettbewerbsverbot verpflichtet, dann ist dieser Vertrag auch dann gültig, wenn darin eine Karenzentschädigung fehlt. Außerdem gilt der Vertrag auch dann, wenn das Arbeitsverhältnis noch in der Probezeit beendet wurde.

Eine Ergotherapeutin hatte ihren ehemaligen Arbeitgeber auf Zahlung einer Karenzentschädigung verklagt. Sie hatte sich in ihrem Arbeitsvertrag verpflichtet, bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses bestimmte Wettbewerbshandlungen zwölf Monate lang im Firmenumkreis von 15 km zu unterlassen. Ihr wurde noch während der Probezeit gekündigt, und sie hielt sich an das vereinbarte Wettbewerbsverbot, verlangte aber im Nachhinein eine Karenzentschädigung. Vor dem Bundesarbeitsgericht scheiterte sie nun: Die Parteien hatten das nachvertragliche Wettbewerbsverbot wirksam vereinbart, befanden die Richter.

Verpflichtet sich ein Arbeitnehmer gegenüber seinem Arbeitgeber, nach der Beendigung des Arbeitsverhältnisses für längstens zwei Jahre bestimmte Wettbewerbshandlungen zu unterlassen, und ist im Arbeitsvertrag geregelt, dass im Übrigen die gesetzlichen Vorschriften (§§ 74 ff. HGB) gelten, ist die Vereinbarung nicht wegen Fehlens einer Karenzentschädigung nichtig, heißt es in der Begründung. Ein nachvertragliches Wettbewerbsverbot setze auch nicht voraus, dass das Arbeitsverhältnis erst nach Ablauf einer vereinbarten Probezeit endet. Soll das Verbot erst nach Ablauf einer bestimmten Zeit in Kraft treten, müssen die Parteien dies vereinbaren (Az.: 10 AZR 407/05).

Marzena Fiok

Zur Startseite