Wettkampf im deutschen Telko-Markt

17.01.2002

Deutschland zählt zu den wettbewerbsintensivsten Telekommunikationsmärkten Europas. Davon geht eine Datenerhebung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) aus. Über 22 Millionen deutsche Haushalte sind derzeit an das Kabelnetz angeschlossen. Dies entspricht einem 20-prozentigen Marktanteil. Vier Jahre nach der vollständigen Öffnung des Telekommunikationsmarktes kann sich Deutschland laut BMWi im Vergleich zu anderen europäischen Ländern sehen lassen. So führen Telefonkunden nicht nur in Schweden oder den Niederlanden zu niedrigen Preisen Ferngespräche, sondern auch in Deutschland. 40 Prozent aller Anschlüsse sind hier digital. Auch der Internetzugang zum Call-by-Call-Tarif ist in Deutschland günstiger als beispielsweise in Frankreich oder Italien. Laut BMWi nutzen deutsche Surfer das Internet europaweit am intensivsten. Nach Zahl der DSL-Anschlüsse liegt Deutschland auf Platz drei hinter Korea und den USA. Noch nicht die Spitze hat Deutschland im Bereich Mobilfunk erreicht. Die derzeitige Marktsättigung von 70 Prozent soll sich vor allem durch UMTS verbessern. (kat)

www.bmwi.de

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