Widescreen fürs Büro

06.07.2007
Maxdata bietet dem Fachhandel mit dem "Belinea 1945 S1W" einen günstigen 19-Zoll-Widescreen-Monitor an.

Von Boris Böhles

Der "Belinea 1945 S1W" von Maxdata soll dank fünf Sekunden Reaktionszeit auch für Spieler interessant sein, die Hauptzielgruppe sieht der Hersteller aber hauptsächlich in Home-Office-Anwendern und kleineren Unternehmen. Diese Ausrichtung ist auch gerechtfertigt, denn fünf Sekunden Reaktionszeit sind für ambitionierte Spieler zu langsam und können in schnellen Spielszenen zu Schlierenbildung führen.

Im Büroalltag macht sich die Geschwindigkeit, die die Flüssigkristalle des LC-Displays benötigen, um von Schwarz zu Weiß zu schalten, nicht bemerkbar. Außerdem soll das Design des Monitors durch einen eleganten "Silver Black Style" für repräsentative Arbeitsplätze geeignet sein.

Für Business-User sind vor allem das 19-Zoll-Widescreen-Panel und die im Monitor integrierten Lautsprecher interessant. Auf dem breiten Display mit einer nativen Auflösung von 1.440 x 900 Bildpunkten lassen sich bequem etwa zwei Fenster von Anwendungen nebeneinander platzieren. Das erspart nerviges Hin- und Herklicken. Die Lautsprecher machen zusätzliche Boxen überflüssig und verhelfen so zu mehr Platz und Ordnung auf dem Schreibtisch.

Der Hersteller verbaut ein TN+Film-Panel, das eine Helligkeit von 300 cd/qm bietet. Das Kontrastverhältnis gibt Maxdata mit 850:1 an, der Betrachtungswinkel liegt bei 160 Grad vertikal und horizontal. Eine Bildquelle kann per analogem VGA- oder digitalem DVI-Port angeschlossen werden. Eine Liftfunktion ermöglicht die individuelle Höheneinstellung des Geräts.

Im Händlerpreis von 169 Euro (239 Euro UVP) bietet Maxdata einen dreijährigen Garantie-Austausch-Service, der alle Bauteile, auch das Panel und die Hintergrundbeleuchtung, umfasst. Der Monitor ist außerdem TCO-03-zertifiziert und wird bei den Distributoren Actebis Peacock, API, B.Com, Bluechip und Tech Data angeboten.

Zur Startseite