1995 ging ChannelPartner an den Start

Wie alles begann

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

CP wird erwachsen

"Eine echte Professionalisierung im Channel setzte kurz vor 2000 ein, als viele Unternehmen an die Börse gingen. Mittlerweile sind erfolgreiche Systemhäuser wie Cancom oder Bechtle glänzend aufgestellt, was ihre Prozesse im Einkauf, im Vertrieb und in puncto Kundenservice betrifft", analysiert Meyer.

Christian Meyer: "Ein echte Professionalisierung im Channel setzte kurz vor 2000 ein."
Christian Meyer: "Ein echte Professionalisierung im Channel setzte kurz vor 2000 ein."

All diese Entwicklungen hat ChannelPartner redaktionell begleitet - seriös und kritisch. "Das war immer unser Anspruch", so Meyer. "Damit haben wir uns aber auch viele Feinde geschaffen", ergänzt Sicking, "hauptsächlich in der Distribution. Bei einigen hatte ich sogar Hausverbot."

"Doch die Händler liebten uns dafür", ergänzt Meyer. "In jeder Ausgabe hatten wir exklusive Geschichten, die häufig für viel Aufruhr im Markt sorgten. Dafür mussten wir oft tagelang recherchieren. Aber wir hatten einen sehr guten Draht zu den Händlern und bekamen von ihnen die benötigten Infos. Diese guten Kontakte zu unseren Lesern zu pflegen war ein Teil unserer Zielvereinbarungen."

Dr. Ronald Wiltscheck: "Bei der Jubiläumsausgabe zum 5. Geburtstag durfte ich auch mitmachen."
Dr. Ronald Wiltscheck: "Bei der Jubiläumsausgabe zum 5. Geburtstag durfte ich auch mitmachen."

Aber das Blatt lebte nicht nur von den Nachrichten allein. Die Gründermannschaft von ChannelPartner hat viel Gehirnschmalz in die Entwicklung neuer Formate gesteckt. "Wir haben herumexperimentiert, wir versuchten herauszufinden, was funktioniert und was nicht", so Meyer weiter. "Vom journalistischen Standpunkt aus war das damals eine tolle Spielwiese. Wir haben viel aus dem Bauchgefühl heraus gemacht, das war sehr spannend." In der Tat, viele der von ChannelPartner entwickelten neuen erfolgreichen Formate wurden später von der Konkurrenz kopiert.

Der Weg ins Web

Schon in den Anfangsjahren der CP setzte die Redaktion auf das Internet als Kommunikationsmedium. "Bereits 1996 haben wir eine Website gebaut, alle Redakteure bekamen CompuServe-E-Mail-Adressen", erinnert sich Meyer. "Da waren wir unserer Konkurrenz weit voraus, und diesen Vorsprung hat ChannelPartner bis heute behalten", ergänzt Sicking.

Aber auch das dritte Standbein (neben Print und Online), das Event-Geschäft, baute ChannelPartner schon sehr früh auf: "Bereits im Herbst 1995 haben wir unsere erste Veranstaltung in München durchgeführt, es ging damals um Fachhandelskooperationen", so Sicking. "Damals zog das Thema noch, es war ein sehr guter Kongress."

Damian Sicking: "Wir waren unserer Konkurrenz weit voraus, und diesen Vorsprung hat ChannelPartner bis heute behalten."
Damian Sicking: "Wir waren unserer Konkurrenz weit voraus, und diesen Vorsprung hat ChannelPartner bis heute behalten."
Foto: Marzena Sicking

Und noch vor der Jahrtausendwende hat ChannelPartner das Thema Video und Web-TV für sich entdeckt. Mittlerweise sind Videos feste Bestandteile der Website, hinzu kommen Webcasts fast im wöchentlichen Rhythmus, und auch jedes Vor-Ort-Event wird mit der Videokamera begleitet.

Im Jahre 2000 hatte die Redaktion die Höchstbesetzung aufzuweisen: Mehr als 20 fest angestellte Redakteure und fast genauso viele freie Autoren arbeiteten damals für ChannelPartner. In diese Zeit fiel auch die CP-Jubiläumsausgabe "Fünfter Geburtstag". "Das hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht", freut sich Damian Sicking und lächelt bei dem Gedanken daran heute noch.

Dr. Ronald Wiltscheck: "Neue Themen im Fokus: Cloud, Big Data, Industrie 4.0 und E-Commerce."
Dr. Ronald Wiltscheck: "Neue Themen im Fokus: Cloud, Big Data, Industrie 4.0 und E-Commerce."

Und wenn auch die ChannelPartner-Redaktion heute nicht mehr so üppig besetzt ist und wir innerhalb der IDG-Gruppe anders organisiert sind, den Spaß an der Arbeit haben wir nicht verloren. Bei so spannenden Themen wie Cloud Computing, Big Data, E-Commerce, Industrie 4.0 und Mobile wird es uns nie langweilig. Die Erstellung eines jeden Heftes, jedes Videos und jeder Veranstaltung bereitet uns nach wie vor große Freude. Und die marktführende Channel-Website zu betreiben erfüllt uns mit besonderem Stolz.

Zur Startseite