Markt mit Zukunft

Wie der Fachhandel von WAN-Optimierung profitieren kann

16.05.2011

Caching und mehr Bandbreite helfen nicht weiter

Um die genannten Probleme zu lösen, gibt es mehrere Methoden, die auf den ersten Blick praktikabel erscheinen. Eine besteht darin, Web-basierten Datenverkehr mithilfe von Web-Caching zu beschleunigen. Allerdings ist das Caching von Web-Daten keine "End-to-End"-Lösung. Denn diese Technik eignet sich weder für E-Mail-Daten noch für Disaster Recovery noch für Daten, die über eine Cloud-Infrastruktur übermittelt werden, es sei denn, es handelt sich um Web-Verkehr. Eine andere Methode besteht darin, einfach die Bandbreite von WAN-Verbindungen zu erhöhen. Doch auch das greift zu kurz. Denn diese "Lösung" ist kostspielig und löst in vielen Fällen nicht die Probleme, die Anwendungen in Bezug auf die Performance haben.

Nachhaltigen Erfolg verspricht nur folgender Ansatz: Das gesamte Netzwerk muss optimiert werden, und zwar auf der Netzwerk-Ebene. Dadurch ist es möglich, genügend Bandbreite bereitzustellen, Latenzzeiten zu minimieren und letztlich unabhängig von einer Anwendung Qualitätsprobleme zu beseitigen. WAN-Optimierungsdienste kombinieren zu diesem Zweck eine ganze Palette unterschiedlicher Verfahren: Sie rekonstruieren Datenpakete, die beim Transport verloren gingen; sie bringen Pakete wieder in die richtige Reihenfolge, wenn diese bei der Übermittlung "durcheinander geraten sind"; sie reduzieren Verzögerungszeiten beim Datentransport und filtern redundante Paket vor dem Transport aus, um die Bandbreite möglichst effizient zu nutzen.

Kurzum: Erst solche WAN-Optimierungsverfahren versetzen Unternehmen in die Lage, Disaster-Recovery-Maßnahmen, Cloud Computing und den Transport von Echtzeitdaten in der Praxis umzusetzen.

Zur Startseite