Ratgeber für Reseller

Wie E-Commerce-Händler mehr Umsatz machen

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Mobile Payment im Kommen

E-Payment ist im Kommen. Quelle: ibi research
E-Payment ist im Kommen. Quelle: ibi research
Foto: ibi research

Dabei können Händler durch technische Lösungen im Bereich E-Payment ihren Kunden jede Zahlungsmethode bequem anbieten, ohne auf Sicherheitsstandards zu verzichten. Saferpay beispielsweise integriert alle Methoden, von der Zahlung per Vorkasse bis hin zur Rechnung über eine Schnittstelle in den E-Shop und bietet den Händlern eine Zahlungsabsicherung. Dabei greifen Service Payment Provider auf jegliche Zahlungsmittel, ob Visacard oder Paypal zurück. Zudem schafft Saferpay eine sichere Onlineabwicklung von schriftlichen und telefonischen Bestellungen.

Die geringe Akzeptanz der neuen Zahlungsmethoden sieht Johannes F. Sutter, Director Business Solutions Saferpay bei Six Card Solutions, einem der Sponsoren der ibi research-Studie, in Anbetracht der bestehenden technischen Lösungen als nicht gerechtfertigt an. Er hat die Studie mit ibi research ins Leben gerufen und fordert nun: "Händler müssen flexibler werden und sich mit technischen Lösungen auseinander setzen. Nur so können sie auf die individuellen Kundenwünsche eingehen und ihren Umsatz steigern oder gar halten."

Denn auch wenn die ibi research- Studie keine definitive Aussage darüber treffen kann, welche Zahlmethoden sich langfristig durchsetzen, so weist sie stark darauf hin, dass Händler durch beschränkte Zahlungsmethoden ihre Umsatzsteigerung behindern.

"Händler sollten sich auf neue Methoden, wie das 'mobile payment', vorbereiten, bevor sie immer mehr potenzielle Kunden gar nicht erreichen", so Johannes F. Sutter. Auch auf Mobilgeräten ist sein Zahlungssystem Saferpay bereits möglich. (rw)

Zur Startseite