Ratgeber für Fachhändler und Systemhäuser

Wie Facebook bei der Kundenakquise hilft

Sophie Berkholz ist Freie Redakteurin.

Auf einen Blick: Das sind die Werbevorteile von Facebook

Für Selbstständige und Freiberufler ist diesbezüglich das Erstellen der so bezeichneten Fanpage - also der eigenen Seite - der erste entscheidende Schritt zur Kundengewinnung auf Facebook. Gute Lösungen für eine individuell gestaltete Business-Website für Selbstständige bietet der Markt zur Genüge. Derzeit sind rund 1,5 Milliarden Nutzer bei Facebook aktiv; dadurch ist es möglich eine hohe Bandbreite an Interessenten zu erreichen. Als Instrument für eine gezielte Werbeschaltung bietet sich Facebook Ads an.

Zwar besteht bei den Usern in der Regel nicht von vorne herein eine Kaufabsicht, da Facebook primär als soziales Netzwerk genutzt wird, jedoch wird bei Ansprache der richtigen Zielgruppe ein Kaufimpuls gesetzt. Denn mittels Targeting-Optionen lassen sich genau die Nutzer gezielt ansprechen bzw. kontaktieren, die dem Käuferprofil der eigenen Produkte oder Leistungsangebote entsprechen. Facebook-Ads weist dabei einige Vorteile gegenüber Google AdWords auf:

  • 90 Zeichen sind bei Facebook möglich; Google AdWords bietet zwei Textzeilen mit je 35 Zeichen

  • Bei Facebook muss nicht zwingend nach Klicks abgerechnet werden. Stattdessen können auch Shares, Likes oder Conversion als Kampagnenziel eingestellt werden werden

  • Personen mit dem richtigen Käuferprofil können direkt via Lookalike Audiences angesprochen werden

  • Mittels Targeting Pixeln können User angesprochen werden, die bereits auf der eigenen Website unterwegs waren

Echter Mehrwert: Mix aus Informationen, Tipps und werblichen Inhalten als Erfolgsfaktor

Wesentliche Erfolgsfaktoren für die Generierung von neuen Kunden auf Facebook sind zudem eine gekonnte Kommunikation und das Anbieten von Content mit echtem Mehrwert. Das reine Posten von Werbung reicht schon lange nicht mehr aus. Stattdessen muss das Ziel sein, der Zielgruppe einen nachhaltigen Mehrwert zu bieten. Dies funktioniert am besten mit einer ausgewogenen Mischung aus hilfreichen bzw. wertvollen Inhalten, die das eigene Expertenwissen unterstreichen.

Angereichert mit themenspezifischen News hinsichtlich der eigenen Dienstleistungen und Produkte, sowie mit ausdrucksstarken Fotos, wird eine erfolgsversprechende Performance geboten. Gerade bei Selbstständigen kommt es dabei auf extrem gute Inhalte an, da der Auftritt nicht von vorne herein durch den Unternehmens- oder Markenname eine entsprechende Strahlkraft besitzt.

Abschließend kann gesagt werden, dass das Schalten von Facebook-Anzeigen ein wichtiger Bestandteil des Marketingkonzepts sein sollte, da sehr genau spezifische Personengruppen angesprochen werden können und somit die Wahrscheinlichkeit einer gewünschten Conversion erhöht wird. (rw)

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