Webinar am 9. Juli

Wie Finanzmanager Prozesse in Bewegung bringen können

03.07.2015
Dem CFO kommt im Zuge der Digitalisierung eine neue Rolle zu: Er soll nicht mehr nur verwalten, sondern die Unternehmensleitung proaktiv unterstützen. Wie Predictive Analytics Tools helfen können, Prozesse im Finance & Controlling zu optimieren, erfahren sie in einem Webinar am 9. Juli.

Die Digitalisierung macht auch vor dem Controlling nicht Halt – in der Folge hat sich die Rolle von Finance & Controlling in den letzten Jahren stark verändert. Zwar zählen Buchführung, Tax, Compliance und Reporting nach wie vor zu den Kernaufgaben des Finanzverantwortlichen und der Abteilung Finance & Controlling. Aber schon diese werden durch die technische Entwicklung eher komplexer als einfacher.

Live-Webinar am 9. Juli: Predictive Finance-Management – so steuern Finanzverantwortliche Prozesse besser.
Live-Webinar am 9. Juli: Predictive Finance-Management – so steuern Finanzverantwortliche Prozesse besser.
Foto: Dreaming Andy - Fotolia.com

Doch hinzu kommen Anforderungen nach proaktiver Unterstützung der Unternehmensleitung: Oder um es personalisiert auszudrücken: Der moderne CFO soll zum Co-Piloten des CEO werden, indem er Potenziale klar identifiziert und Entscheidungen von großer Tragweiter durch tragfähige Prognosen absichert.

Für eine derart wichtige Führungsaufgabe reicht die bloße Dokumentation der Vergangenheit in Form von Reportings nicht mehr aus. Wer heute proaktiv steuern will, braucht Predictive Analytics - ein "Navi" für operative Prozesse und deren Optimierungspotential. Ob im Einkauf, in der Bestandsführung, in der Lieferfähigkeit, der Preisgestaltung oder der Optimierung des Produktportfolios – stets geht es darum, schnellstmöglich Transparenz zu gewinnen, um Optimierungspotentiale in den operativen Prozessen aufzeigen zu können.

Was "proaktives Finance & Operational Controlling" bedeutet und wie Unternehmen schon heute von modernen Predictive Analytics- und Predictive Management-Methoden profitieren können, erfahren Sie in einem Live Webinar unserer Schwesterpublikation Computerwoche: Unser Moderator Detlef Korus diskutiert mit Prof. Dr. Andreas Seufert, Direktor Institut für Business Intelligence, und Ralph Treitz, COO, Trufa GmbH.

Hier für das Webinar anmelden

Zur Startseite