Index über die Leistungsfähigkeit

Wie fit ist der Mittelstand wirklich?

07.03.2011
Eine Studie gibt unter anderem Aufschluss über den Einsatzgrad von IT-Lösungen in mittelständischen Firmen.

Eine bisher nie da gewesene Transparenz zur Prozessqualität von mittelständischen Unternehmen wollen itelligence, SAP und techconsult in einer erstmals veröffentlichten Studie präsentieren. Sie trägt den Titel "Business Performance Index Fertigungsindustrie Mittelstand D/A/CH" (BPI). Der BPI soll den Firmen in den befragten Branchen eine Orientierung für einen Vergleich ihrer Selbsteinschätzung zum Branchendurchschnitt verschaffen. Der erstmalig erhobene BPI-Wert beträgt 71 (auf einer Skale von 0 bis 100).

In dieser Untersuchung wurden die wichtigsten Geschäftsprozesse analysiert, der Grad der IT-Unterstützung, die Leistungsbilanz sowie der Reifegrad innovativer IT-Lösungen in den Unternehmen erhoben und verglichen. Wie die Studie belegt, steigt mit dem IT-Einsatzgrad der BPI und damit die Leistungsbilanz der Unternehmen.

Befragt nach den Herausforderungen der Zukunft nennen nahezu alle Teilnehmer die Gewinnung von qualifiziertem Personal, gefolgt von der Optimierung der Produktionsabläufe und dem Themenblock Lieferpreise und -sicherheit. Sowohl die Flexibilität in der Produktion, als auch die Optimierung der Lagerbestände scheinen lediglich kleinere Herausforderung zu sein.

Der IT-Unterstützungsgrad ist in der Metallindustrie am höchsten. In der Holz-/Möbelindustrie ist er am geringsten ausgeprägt.
Der IT-Unterstützungsgrad ist in der Metallindustrie am höchsten. In der Holz-/Möbelindustrie ist er am geringsten ausgeprägt.

Basis der BPI-Studie waren mittelständische Unternehmen der Fertigungsindustrie in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D/A/CH). Je nach Subbranche gibt es deutliche Unterschiede in den BPI-Werten und damit in der Umsetzung der Geschäftsprozesse; das beste BPI-Ergebnis erzielt die Metallindustrie, das schlechteste die Holz-/Möbelindustrie. Je nach Fertigungstyp liegen neben dem BPI-Wert auch alle anderen Indikatoren bei Serien- und Mischfertigern höher als bei Varianten- und Projektfertigern/Anlagenbauern. Kleinere Unternehmen mit 20 bis 99 Beschäftigten können nicht mit dem durchschnittlichen BPI-Wert mithalten.

Die höchste IT-Unterstützung gibt es im Bereich Finanzen/Controlling und Verkauf/Marketing. In der Produktentwicklung und im Service sind Probleme zu erkennen.
Die höchste IT-Unterstützung gibt es im Bereich Finanzen/Controlling und Verkauf/Marketing. In der Produktentwicklung und im Service sind Probleme zu erkennen.

Der Business Performance Index soll von nun an jährlich erhoben werden und in einem zweiten Schritt auch um die Branchen Handel und Dienstleistung ergänzt werden. (tö)

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