Ralf Haubrich berichtet

Wie geht es dem Sophos-Channel?

Ronald Wiltscheck widmet sich bei ChannelPartner schwerpunktmäßig den Themen Software, KI, Security und IoT. Außerdem treibt er das Event-Geschäft bei IDG voran. Er hat Physik an der Technischen Universität München studiert und am Max-Planck-Institut für Biochemie promoviert. Im Internet ist er bereits seit 1989 unterwegs.

Großes Kino

Jeder Station der Sophos-Astaro-Partner-Roadshow jeweils ein großes Kino mitten der veranstaltenden Stadt. Dort können die teilnehmenden Reseller anhand von konkreten Beispielen und Einsatzszenarien erfahren, wie Security-Produkte von Sophos und Astaro die IT-Infrastruktur von echten Kunden schützen.

Anschließend gibt der Hersteller seinen Vertriebspartnern die passende Verkaufsargumente mit nach Hause. Die Abteilungen Management, Sales, Pre-Sales und Produktmanagement sind jeweils vor Ort - stets bereit zum intensiven Meinungs- und Erfahrungsaustausch mit den Reseller - heißt es in der Einladung. Immerhin, die den Channel betreuende Mannschaft bei Sophos und Astaro zählt insgesamt 80 Personen.

Und wer es als Händler nicht zur Sophos-Astaro-Partner Roadshow 2012 schafft, kann die Produktpalette des Security-Anbieters auf der CeBIT (Halle 12, Stand C69) begutachten. Damit ist Sophos nach längerer Abstinenz wieder auf der Messe in Hannover präsent und das mit 240 m² gleich mit doppelter Fläche im Vergleich zum Astaro-Stand auf der CeBIT 2011. Doch dieses Jahr möchte der Security-Hersteller den Messeauftritt dazu nutzen, um das eigene Portfolio an Soft- und Hardware dem Fachpublikum zu präsentieren. Ob man 2013 wieder an der CeBIT teilnehmen werde, steht noch in den Sternen, so äußerte sich Channel-Direktor Haubrich gegenüber ChannelPartner. Auf jeden Fall werde man aber der it-sa treu bleiben. Laut Haubrich hat sich diese jährliche Security-Veranstaltung jeweils Mitte Oktober Nürnberg prächtig entwickelt.

Außerdem plant Haubrich, die Channel-Roadshow im Frühherbst 2012 zu wiederholen - wahrscheinlich mit etwa anderen Themen als bei der derzeit stattfindenden Vorfrühling-Partner-Roadshow von Sophos und Astaro. (rw)

Zur Startseite