Wechselbereitschaft ist hoch

Wie gut ist Ihr Steuerberater wirklich?

22.02.2009
Komplizierte Steuergesetze schrauben die Anforderungen an die Steuerexperten hoch. Stellen Sie deshalb Ihren Berater regelmäßig auf den Prüfstand.

Wie zufrieden sind Mandanten mit ihren Steuerberatern? Was bemängeln sie? Antworten auf diese Fragen gibt die Studie ‚Brennpunkt Steuerberater’ des Aalener Weiterbildungsinstituts Straßenberger Konsens Training, die zum wiederholten Male ermittelte, in welchem Maße Steuerberater die Erwartungen ihrer Mandanten erfüllen. Die Steuergesetze hierzulande sind kompliziert. Die meisten Bürger lassen daher ihre Steuererklärung von einem Steuerberater erledigen. Wie gut machen aber die Steuerberater ihre Arbeit? Arbeiten sie mandantenorientiert? Wie ist der Service?

Maria A. Musold, Inhaberin des auf Steuerberater- und Wirtschaftsprüferkanzleien spezialisierten Weiterbildungsinstituts Straßenberger Konsens Training, Aalen, wollte es genau wissen. Die bundesweit und repräsentativ erstellte Studie "Brennpunkt Steuerberater", an der rund 1.200 Mandanten, davon etwa je zur Hälfte Selbstständige und Angestellte, teilnahmen, belegt, dass die Kanzleien nach den relativ schlechten Ergebnissen der Vergangenheit deutlich besser bewertet werden. "Immerhin 41 Prozent der Befragten sind mit ihrem Steuerberater sehr zufrieden", berichtet Musold. Das sind 22 Prozent mehr als im Jahr 2004. Auch in puncto Freundlichkeit, Beratungsqualität und Zuverlässigkeit fällt 2008 das Ergebnis besser aus als in den beiden vorherigen Studien.

Wechselbereitschaft stark gestiegen

"Entspannt zurücklegen sollten sich die Steuerberater trotzdem nicht", warnt Studienleiterin Musold. Nahezu jeder zweite Befragte hatte in der Vergangenheit Anlass zur Beschwerde, da Beratungsqualität, Preis-Leistungs-Verhältnis oder Verlässlichkeit als negativ empfunden wurde. Jeder Fünfte hält die berechnete Honorarhöhe für ungerechtfertigt, knapp 40 Prozent wünschen sich transparentere Rechnungen.

Zur Startseite